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Die vergleichende Darstellbarkeit von knöchernen Veränderungen der zervikalen Facettengelenke mittels Röntgen, Ultrasonographie und Computertomographie beim Warmblutpferd / vorgelegt von Tanja Pudert

Intro -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Literaturübersicht -- 3 Material und Methode -- 4 Ergebnisse -- 5 Diskussion -- 6 Zusammenfassung -- 7 Summary -- 8 Literaturverzeichnis -- 9 Anhang -- 10 Danksagung

PPN (Catalogue-ID): 1025010302
Personen: Pudert, Tanja [VerfasserIn]
Stadler, Peter [Akademischer betreuerIn]
Format: eBook eBook
Language: German
Zusammenfassungen in deutscher und englischer Sprache
Published: Göttingen, Cuvillier Verlag, 2018
Edition: 1. Auflage
Series: Wissenschaftliche Reihe der Klinik für Pferde (v.40)
Hochschule: Dissertation, Tierärztliche Hochschule Hannover, 2017
Basisklassifikation: 46.80 Klinische Tiermedizin
Subjects:

Halswirbelsäule

Wirbelsäulendeformität

Röntgendiagnostik

Ultraschalldiagnostik

Computertomografie

Warmblut

Halswirbelsäule / Wirbelsäulendeformität / Röntgendiagnostik / Ultraschalldiagnostik / Computertomografie / Warmblut / Dissertation

Formangabe: Hochschulschrift, Dissertation
Physical Description: 1 Online-Ressource (200 Seiten, 7.083 KB)
ISBN: 978-3-7369-8807-1
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520 |a In der hier vorliegenden Arbeit wurden die röntgenologische, die ultrasonographische und die computertomographische Untersuchung der Halswirbelsäule erstmalig, sowohl im Hinblick auf die Befundungsgenauigkeit als auch im Hinblick auf Messungen, miteinander verglichen. Dazu wurden die Facettengelenke vom zweiten bis zum letzten Halswirbel von insgesamt 36 Warmblutpferden radiologisch untersucht und mittels eines Befundungsscores beurteilt. Zudem erfolgten auf den angefertigten Röntgen- und CT-Bildern verschiedene Messungen. Die untersuchten Pferde wurden anhand ihrer klinischen Symptome in drei Gruppen eingeordnet: klinisch gesunde Pferde (n=10), Pferde mit einer eingeschränkten Halsbeweglichkeit oder mit einer Lahmheit (n=18) und Pferde, die eine spinale Ataxie aufwiesen (n=8). Die Ergebnisse des Befundungsscores und der Messungen wurden sowohl zwischen den bildgebenden Verfahren als auch mit der klinischen Symptomatik der Pferde verglichen. Kein Parameter des subjektiven Befundungsscores der Beurteilung von röntgenologischen, computertomographischen oder ultrasonographischen Bildern ließ eine Aussage über die klinische Relevanz einer knöchernen Veränderung an den zervikalen Facetten zu. Insgesamt waren die Messwerte der CT-Untersuchung tendenziell kleiner als die Messwerte der röntgenologischen Untersuchung, welche mittels Vergrößerungsfaktor korrigiert wurden. Um individuelle Variationen auszuschließen, ist die Berechnung von Verhältnissen sinnvoller als die Beurteilung von absoluten Messwerten. Allein in der computertomographischen Untersuchung konnten signifikante Unterschiede zwischen den klinischen Gruppen festgestellt werden. So war das Verhältnis (M2-M1)/M3 bei den klinisch gesunden Pferden signifikant kleiner als bei den erkrankten Pferden der Gruppen 2 und 3. Die Messungen und die Verhältnisse der transversalen CT-Schnittbilder, die erstmals erhoben wurden, zeigten, dass sich die Breite der Processus articularis cranialis et caudalis, die Dicke des Processus articularis cranialis und der Durchmesser des Wirbelkörpers signifikant in den klinischen Gruppen unterschieden. Der Post-hoc-Test zeigte, dass lediglich die Dicke des Processus articularis cranialis und der Durchmesser des Wirbelkörpers bei den ataktischen Pferden (Gruppe 3) signifikant größer war. Das Verhältnis der Breite des Processus articularis caudalis/Durchmesser des Wirbelkörpers war bei klinisch gesunden Pferden (Gruppe 1) im Vergleich zu den erkrankten Pferden signifikant größer. Diese Messungen könnten in Zukunft dazu dienen, die Facettengelenke objektiv zu beurteilen und eine Aussage über die klinische Relevanz der knöchernen Veränderungen abzuleiten. Weitere Studien mit einer größeren Probandenzahl sind jedoch nötig, um Referenzwerte erstellen zu können. Die vorliegende Arbeit zeigt vor allem, dass die computertomographische Untersuchung der gesamten Halswirbelsäule durch überlagerungsfreie Transversalschnitte deutliche Vorteile gegenüber den anderen bildgebenden Verfahren bietet. Die knöchernen Strukturen können in drei Ebenen untersucht werden und die oben genannten Messungen und Verhältnisse könnten in Zukunft bei der Beurteilung der zervikalen Facetten hilfreich sein. Somit trägt diese Studie dazu bei, die CT-Untersuchung als Standarddiagnostikum bei Halswirbelsäulen-erkrankungen zu etablieren. Weitere Untersuchungen sind jedoch nötig, um die klinische Relevanz von knöchernen Veränderungen der zervikalen Facettengelenke beurteilen zu können. 
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