schliessen

Filtern

 

Bibliotheken

Mediale Emotionskulturen / Stefan Hauser, Martin Luginbühl & Susanne Tienken (Hrsg.)

Der Sammelband geht der Frage nach, inwiefern in massenmedialen Kontexten neue Emotionskulturen zum Tragen kommen. Die Beiträge untersuchen, wie Emotionen verbal und mit anderen Zeichen hervorgebracht oder neu verhandelt werden und welche soziopragmatischen oder diskursiven Effekte dies hat. Im Zent... Full description

PPN (Catalogue-ID): 1646085884
Personen: Hauser, Stefan [HerausgeberIn]
Luginbühl, Martin [HerausgeberIn]
Tienken, Susanne [HerausgeberIn]
Format: Book Book
Language: German
Published: Bern, Peter Lang, [2019]
© 2019
Series: Sprache in Kommunikation und Medien (Band 12)
Basisklassifikation: 17.25
17.63
05.38
RVK:

ES 115: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft. Indogermanistik. Außereuropäische Sprachen und Literaturen -- Spezialbereiche der allgemeinen Sprachwissenschaft -- Soziolinguistik -- Gesprochene Sprache, Schriftsprache, Literatursprache

AP 13750: Allgemeines -- Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign -- Theorie und Methodik -- Psychologie

Subjects:

Social Media / Fernsehen / Show / Emotionales Verhalten

Formangabe: Aufsatzsammlung
Physical Description: 218 Seiten, Illustrationen., 23 cm, 403 g
ISBN: 978-3-0343-3651-2
3-0343-3651-9

Similar Items

Vorhandene Hefte/Bände

more (+)

Informationen zur Verfügbarkeit werden geladen

Staff View
LEADER 06319cam a2201141 4500
001 1646085884
003 DE-627
005 20191107112307.0
007 tu
008 190313s2019 xx ||||| 00| ||ger c
015 |a 19,N07  |2 dnb 
016 7 |a 1177278421  |2 DE-101 
020 |a 9783034336512  |c Broschur : EUR 62.95 (DE), EUR 64.90 (AT), CHF 73.00 (freier Preis)  |9 978-3-0343-3651-2 
020 |a 3034336519  |9 3-0343-3651-9 
024 3 |a 9783034336512 
024 8 |a 433651  |q Bestellnummer 
035 |a (DE-627)1646085884 
035 |a (DE-576)520185633 
035 |a (DE-599)DNB1177278421 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-CH  |c XA-DE  |c XA-BE  |c XD-US  |c XA-GB 
082 0 4 |a 400 
084 |a ES 115  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/27793: 
084 |a AP 13750  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6888: 
084 |a 17.25  |2 bkl 
084 |a 17.63  |2 bkl 
084 |a 05.38  |2 bkl 
245 1 0 |a Mediale Emotionskulturen  |c Stefan Hauser, Martin Luginbühl & Susanne Tienken (Hrsg.) 
264 1 |a Bern  |a Berlin  |a Bruxelles  |a New York  |a Oxford  |b Peter Lang  |c [2019] 
264 4 |c © 2019 
300 |a 218 Seiten  |b Illustrationen  |c 23 cm, 403 g 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Sprache in Kommunikation und Medien  |v Band 12 
520 |a Der Sammelband geht der Frage nach, inwiefern in massenmedialen Kontexten neue Emotionskulturen zum Tragen kommen. Die Beiträge untersuchen, wie Emotionen verbal und mit anderen Zeichen hervorgebracht oder neu verhandelt werden und welche soziopragmatischen oder diskursiven Effekte dies hat. Im Zentrum steht damit einerseits die Analyse der Medialität des Emotionsdisplays, andererseits die Frage nach medial emergierenden Emotionskulturen: Sind neue sprachliche und andere soziale Praktiken der Emotionalisierung zu beobachten? Der Band vereinigt kulturanalytisch-medienlinguistische Analysen zu Emotionsdarstellungen in digitaler Kommunikation (Facebook, YouTube, Twitter, Selbsthilfeplattformen), aber auch im Fernsehen (Talkshows, Wissensdokus) und in der Medialität der Handschriftlichkeit. Dabei werden Phänomene wie Hatespeech und Shitstorms auf Facebook und Twitter ebenso untersucht wie Fan-Trauer auf Twitter, Fussball-Livetweets und Emotionalisierungen in YouTube-Videos, Online-Selbsthilfegruppen, TV-Wissensdokus oder in der Fernsehrezeption in Social Media. 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |D s  |0 (DE-588)4639271-3  |0 (DE-627)330421344  |0 (DE-576)214542661  |a Social Media  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4016825-6  |0 (DE-627)106331833  |0 (DE-576)208917446  |a Fernsehen  |2 gnd 
689 0 2 |D s  |0 (DE-588)4219212-2  |0 (DE-627)105027332  |0 (DE-576)210254521  |a Show  |2 gnd 
689 0 3 |D s  |0 (DE-588)4152089-0  |0 (DE-627)105540854  |0 (DE-576)209792795  |a Emotionales Verhalten  |2 gnd 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |a Hauser, Stefan  |d 1970-  |e herausgeberin  |0 (DE-588)130546488  |0 (DE-627)503372595  |0 (DE-576)298261065  |4 edt 
700 1 |a Luginbühl, Martin  |d 1969-  |e herausgeberin  |0 (DE-588)120652072  |0 (DE-627)08080764X  |0 (DE-576)180825690  |4 edt 
700 1 |a Tienken, Susanne  |d 1972-  |e herausgeberin  |0 (DE-588)138273057  |0 (DE-627)601094549  |0 (DE-576)306972824  |4 edt 
776 1 |z 9783034336703  |c (E-PDF)  |9 978-3-0343-3670-3 
776 1 |z 9783034336710  |c (EPUB)  |9 978-3-0343-3671-0 
776 1 |z 9783034336727  |c (MOBI)  |9 978-3-0343-3672-7 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 9783034336703 
830 0 |a Sprache in Kommunikation und Medien  |v Band 12  |9 12  |w (DE-627)626461499  |w (DE-576)324016247  |w (DE-600)2554272-2  |x 1662-1840 
912 |a GBV_ILN_22 
912 |a SYSFLAG_1 
912 |a GBV_KXP 
912 |a GBV_ILN_22_i02107 
912 |a GBV_ILN_39 
912 |a GBV_ILN_69 
912 |a GBV_ILN_121 
912 |a GBV_ILN_2004 
912 |a GBV_ILN_2006 
912 |a GBV_ILN_2009 
912 |a GBV_ILN_2012 
912 |a GBV_ILN_2018 
912 |a GBV_ILN_2020 
912 |a GBV_ILN_2025 
912 |a GBV_ILN_2093 
936 r v |a ES 115  |b Gesprochene Sprache, Schriftsprache, Literatursprache  |k Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft. Indogermanistik. Außereuropäische Sprachen und Literaturen  |k Spezialbereiche der allgemeinen Sprachwissenschaft  |k Soziolinguistik  |k Gesprochene Sprache, Schriftsprache, Literatursprache  |0 (DE-627)1270915371  |0 (DE-625)rvk/27793:  |0 (DE-576)200915371 
936 r v |a AP 13750  |b Psychologie  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign  |k Theorie und Methodik  |k Psychologie  |0 (DE-627)1270684329  |0 (DE-625)rvk/6888:  |0 (DE-576)200684329 
936 b k |a 17.25  |j Soziolinguistik: Sonstiges  |0 (DE-627)10642212X 
936 b k |a 17.63  |j Textlinguistik  |0 (DE-627)106404512 
936 b k |a 05.38  |j Neue elektronische Medien  |x Kommunikationswissenschaft  |0 (DE-627)106419579 
951 |a BO 
980 |2 22  |1 01  |b 3472013028  |f 18/21  |d BG 2893  |e i  |x 0018  |y zi02107  |z 07-05-19 
980 |2 22  |1 02  |b 3497632503  |f SUB-SB  |d A 2019/6644  |e a  |x 0018  |y zu  |z 07-11-19 
980 |2 39  |1 01  |b 3417675219  |f LS  |d AP 14600 H376  |e b  |x 0547  |y zet1  |z 10-05-19 
980 |2 69  |1 01  |b 3517062693  |d bestellt  |e a  |l ACQ  |x 0009  |y a  |z 21-09-19 
980 |2 121  |1 01  |b 3538625387  |e a  |h alma  |x 0045  |y l01  |z 08-11-19 
980 |2 2004  |1 01  |b 3490692373  |d Frei 30a: II 16 Hau 3.1  |e p  |x 21251  |y l01  |z 03-07-19 
980 |2 2006  |1 01  |b 3416260473  |l ddsu,se  |x 20301  |y l01  |z 26-03-19 
980 |2 2009  |1 01  |b 3421735751  |f 500  |d 500 AP 13750 H376  |x 20354  |y l01  |z 14-04-19 
980 |2 2012  |1 01  |b 347576038X  |d Sj 3760,33  |e p  |x 21252  |y l01  |z 14-05-19 
980 |2 2018  |1 01  |b 3491157293  |x 20729  |y l01  |z 05-07-19 
980 |2 2020  |1 01  |b 3490361741  |l kn ha  |x 20730  |y l01  |z 01-07-19 
980 |2 2025  |1 01  |b 3505682764  |d Komm C 200: 45  |x 20735  |y l01  |z 08-08-19 
980 |2 2093  |1 01  |b 3316775501  |e p  |x 21492  |y l01  |z 13-03-19 
983 |2 39  |1 00  |8 00  |a AP 14600 
983 |2 39  |1 00  |8 01  |a LC 59000 
984 |2 22  |1 01  |a 096023691 
984 |2 22  |1 02  |a 949026929 
984 |2 39  |1 01  |a 547$016002083 
984 |2 121  |1 01  |a Bestellung189585 
984 |2 2012  |1 01  |a 603100048 
985 |2 22  |1 01  |a 067 2019/0143 
985 |2 39  |1 01  |a 2019017289 
985 |2 2012  |1 01  |a C-1900067 
995 |2 121  |1 01  |a alma 
998 |2 22  |1 01  |0 2019  |a slmDÄN 
998 |2 2004  |1 01  |0 1927