schliessen

Filtern

 

Bibliotheken

Geschichtsbewusstsein und Zukunftssorge : Unbewusstheiten im geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Diskurs ; Geschichtsunterricht als "historische Lebenskunde" / Peter Schulz-Hageleit

Aus dem Inhalt: Teil 1 : Geschichte als kollektiver Lernprozess? Eine humanistische Hoffnung: Geschichtsbewußtsein und Zukunftssorge / Teil 2: Erfahrenes und Verdrängtes. Abhandlungen zum Verhältnis von Geschichte und Lebensgeschichte: Der Beitrag der Psychoanalyse zum aufklärenden geschichtlichen D... Full description

PPN (Catalogue-ID): 380086654
Personen: Schulz-Hageleit, Peter [VerfasserIn]
Format: Book Book
Enthält: Literaturverz. S. [273] - 288
Language: German
Published: Herbolzheim, Centaurus-Verl., 2004
Series: Geschichte und Psychologie (12)
Basisklassifikation: 15.03
15.01
15.04
RVK:

NB 8000: Geschichte -- Geschichte als Wissenschaft und Unterrichtsfach -- Geschichtsunterricht -- Geschichte als Bildungsgut

NB 9100: Geschichte -- Geschichte als Wissenschaft und Unterrichtsfach -- Geschichtsunterricht -- Lehrbücher -- Historische Sondergebiete im Unterricht (z.B. Friedenserziehung im Geschichtsunterricht)

NB 4300: Geschichte -- Geschichte als Wissenschaft und Unterrichtsfach -- Geschichtsphilosophie -- Das Geschichtsdenken einzelner Zeiträume -- Neuzeit -- Geschichtsphilosophie im 19. und 20. Jahrhundert

Subjects:

Geschichtsbewusstsein

Geschichtsunterricht

History - Study and teaching

History - Philosophy

Memory - Social aspects

Historiography

Germany - Historiography

History

Memory

Germany

Deutschland / Geschichtsbewusstsein / Geschichtsunterricht

Physical Description: 292 S, Ill., Kt., 21 cm
Link: Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
ISBN: 978-3-8255-0486-1
3-8255-0486-7

Similar Items

Vorhandene Hefte/Bände

more (+)

Informationen zur Verfügbarkeit werden geladen

Staff View
LEADER 08841cam a2201849 4500
001 380086654
003 DE-627
005 20191207105923.0
007 tu
008 040304s2004 xx ||||| 00| ||ger c
015 |a 04,N12,1549  |2 dnb 
015 |a 04,A38,0630  |2 dnb 
016 7 |a 970208979  |2 DE-101 
020 |a 9783825504861  |c : kart. : EUR 25.90, sfr 45.30  |9 978-3-8255-0486-1 
020 |a 3825504867  |c kart. : EUR 25.90, sfr 45.30  |9 3-8255-0486-7 
024 3 |a 9783825504861 
035 |a (DE-627)380086654 
035 |a (DE-576)110839080 
035 |a (DE-599)GBV380086654 
035 |a (OCoLC)231987705 
035 |a (OCoLC)56686483 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
050 0 |a D16.2 
082 0 |a 901 
082 0 |a 900 
082 0 |a 370 
082 0 4 |a 370 
082 0 4 |a 370  |a 900 
084 |a NB 8000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/124374: 
084 |a NB 9100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/124397: 
084 |a NB 4300  |q BVB  |2 rvk 
084 |a 15.03  |2 bkl 
084 |a 15.01  |2 bkl 
084 |a 15.04  |2 bkl 
100 1 |a Schulz-Hageleit, Peter  |d 1939-  |e verfasserin  |0 (DE-588)121596753  |0 (DE-627)081411693  |0 (DE-576)16299253X  |4 aut 
245 1 0 |a Geschichtsbewusstsein und Zukunftssorge  |b Unbewusstheiten im geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Diskurs ; Geschichtsunterricht als "historische Lebenskunde"  |c Peter Schulz-Hageleit 
263 |a ca. EUR AT 26.00 (freier Pr.), ca. EUR 26.00, ca. CHF 45.60 
264 1 |a Herbolzheim  |b Centaurus-Verl.  |c 2004 
300 |a 292 S.  |b Ill., Kt.  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Geschichte und Psychologie  |v 12 
501 |a Literaturverz. S. [273] - 288 
520 |a Aus dem Inhalt: Teil 1 : Geschichte als kollektiver Lernprozess? Eine humanistische Hoffnung: Geschichtsbewußtsein und Zukunftssorge / Teil 2: Erfahrenes und Verdrängtes. Abhandlungen zum Verhältnis von Geschichte und Lebensgeschichte: Der Beitrag der Psychoanalyse zum aufklärenden geschichtlichen Denken / Aufarbeitung der Vergangenheit / Erfahrung und Unterricht / Die Kinder der Täter. Vom Trauma des Jahres 1945 zur Wiedergewinnung einer humanen Lebensorientierung / Verdrängung in der Geschichte - kein Thema für die Geschichtswissenschaft? / Kriegsgeschichte - Geschichtsdidaktik - Frieden / Teil 3: Plädoyer für die Modernisierung eines Traditionsfaches: Geschichtsunterricht als historische Lebenskunde / Professionalität - Authentizität. Ein Wort zur Ausbildung der GeschichtslehrerInnen u.v.m 
591 |a NB 8000, NB 9100:L1UB ; IMD-Felder und 1131 maschinell ergänzt (SWB) 
650 4 |a Geschichtsbewusstsein 
650 4 |a Geschichtsunterricht 
650 4 |a History - Study and teaching 
650 4 |a History - Philosophy 
650 4 |a Memory - Social aspects 
650 4 |a Historiography 
650 4 |a Germany - Historiography 
653 0 |a History  |x Study and teaching 
653 0 |a History  |x Philosophy 
653 0 |a Memory  |x Social aspects 
653 0 |a Germany  |x Historiography 
689 0 0 |D g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |a Deutschland  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4020526-5  |0 (DE-627)106317733  |0 (DE-576)208933719  |a Geschichtsbewusstsein  |2 gnd 
689 0 2 |D s  |0 (DE-588)4020533-2  |0 (DE-627)106317695  |0 (DE-576)208933778  |a Geschichtsunterricht  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |D g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |a Deutschland  |2 gnd 
689 1 1 |D s  |0 (DE-588)4020526-5  |0 (DE-627)106317733  |0 (DE-576)208933719  |a Geschichtsbewusstsein  |2 gnd 
689 1 2 |D s  |0 (DE-588)4020533-2  |0 (DE-627)106317695  |0 (DE-576)208933778  |a Geschichtsunterricht  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
830 0 |a Geschichte und Psychologie  |v 12  |9 12  |w (DE-627)391484168  |w (DE-576)018586112  |w (DE-600)2156319-6  |x 0936-5338 
856 4 2 |u http://d-nb.info/970208979/04  |m V:DE-605  |q application/pdf  |v 20130501  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://swbplus.bsz-bw.de/bsz110839080cov.htm  |m V:DE-576;X:springer  |q image/jpeg  |v 20170105112240  |3 Cover 
856 4 2 |u http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/webclient/DeliveryManager?pid=2644709&custom_att_2=simple_viewer  |x Verlag  |y Geschichtsbewusstsein und Zukunftssorge  |3 Inhaltsverzeichnis 
912 |a GBV_ILN_11 
912 |a SYSFLAG_1 
912 |a GBV_KXP 
912 |a GBV_ILN_20 
912 |a GBV_ILN_21 
912 |a GBV_ILN_22 
912 |a GBV_ILN_22_i30716 
912 |a GBV_ILN_31 
912 |a GBV_ILN_65 
912 |a GBV_ILN_65_a018 
912 |a GBV_ILN_72 
912 |a GBV_ILN_90 
912 |a GBV_ILN_130 
912 |a GBV_ILN_216 
912 |a GBV_ILN_285 
912 |a GBV_ILN_2007 
912 |a GBV_ILN_2008 
912 |a GBV_ILN_2009 
912 |a GBV_ILN_2010 
912 |a GBV_ILN_2011 
912 |a GBV_ILN_2014 
912 |a GBV_ILN_2018 
912 |a GBV_ILN_2025 
912 |a GBV_ILN_2031 
912 |a GBV_ILN_2038 
912 |a GBV_ILN_2039 
935 |i Blocktest 
936 r v |a NB 8000  |b Geschichte als Bildungsgut  |k Geschichte  |k Geschichte als Wissenschaft und Unterrichtsfach  |k Geschichtsunterricht  |k Geschichte als Bildungsgut  |0 (DE-627)1271444666  |0 (DE-625)rvk/124374:  |0 (DE-576)201444666 
936 r v |a NB 9100  |b Historische Sondergebiete im Unterricht (z.B. Friedenserziehung im Geschichtsunterricht)  |k Geschichte  |k Geschichte als Wissenschaft und Unterrichtsfach  |k Geschichtsunterricht  |k Lehrbücher  |k Historische Sondergebiete im Unterricht (z.B. Friedenserziehung im Geschichtsunterricht)  |0 (DE-627)1271444798  |0 (DE-625)rvk/124397:  |0 (DE-576)201444798 
936 r v |a NB 4300 
936 b k |a 15.03  |j Theorie und Methoden der Geschichtswissenschaft  |0 (DE-627)106413589 
936 b k |a 15.01  |j Historiographie  |0 (DE-627)106404709 
936 b k |a 15.04  |j Ausbildung  |j Beruf  |j Organisationen  |x Geschichte  |0 (DE-627)106404717 
951 |a BO 
980 |2 11  |1 01  |b 733503349  |f 2  |d 1 A 564707  |e u  |x 0001  |y k  |z 18-11-05 
980 |2 20  |1 01  |b 1674403895  |f MAG  |d 2947-4853  |l ACQ  |x 0084  |y k  |z 07-04-17 
980 |2 21  |1 01  |b 670043818  |d a hil 061/698  |e u  |x 0046  |y zza  |z 21-10-04 
980 |2 22  |1 01  |b 863231675  |f 18/307-a  |d L 40/10070  |e i  |x 0018  |y zi30716  |z 07-03-08 
980 |2 31  |1 01  |b 717002098  |f J 23  |d HIS:CB::::2004  |e d  |x 0027  |y z  |z 31-05-05 
980 |2 65  |1 01  |b 112777137X  |f Ha 18-18  |d G 2.1./ 46  |e u  |x 3/18  |y ka018  |z 29-06-10 
980 |2 72  |1 01  |b 646461680  |f ZEN  |d 2004/6540  |e u  |x 0035  |y kz  |z 18-11-04 
980 |2 90  |1 01  |b 897100646  |d GES 083 : S11  |e u  |l zges  |x 3090  |y z  |z 04-12-08 
980 |2 130  |1 01  |b 800073282  |f B  |d KYT 5043-430 9  |e u  |x 0700  |y kb  |z 07-12-06 
980 |2 216  |1 01  |b 884957829  |d WH - G 4119  |e u  |x 3708  |y nwh  |z 28-04-06 
980 |2 285  |1 01  |b 760065209  |f 4600  |d NB 8000 SCHUL  |e u  |x 0517  |y z  |z 28-03-06 
980 |2 2007  |1 01  |b 3154587314  |x 20302  |y l01  |z 16-08-05 
980 |2 2008  |1 01  |b 3154587381  |d 54/11026  |k sa BP  |x 20303  |y l01  |z 19-10-04 
980 |2 2009  |1 01  |b 3154587489  |f WEST_UG  |d 2004 A 7476  |x 20354  |y l02  |z 28-03-16 
980 |2 2010  |1 01  |b 3154587535  |l WL  |x 20355  |y l01  |z 05-10-06 
980 |2 2011  |1 01  |b 3154587608  |d 2004 A 8718  |x 20357  |y l01  |z 31-08-04 
980 |2 2014  |1 01  |b 3154587675  |d 2005 A 808  |x 20592  |y l01  |z 17-01-05 
980 |2 2018  |1 01  |b 3154587721  |d 104 A 11371  |l 16.11.04/v  |x 20729  |y l01  |z 16-11-04 
980 |2 2025  |1 01  |b 3154587810  |d Hist R 100: 39  |l fe  |x 20735  |y l01  |z 01-10-04 
980 |2 2031  |1 01  |b 315458787X  |d Ges 5a Schul  |l boe  |x 20812  |y l01  |z 08-11-04 
980 |2 2038  |1 01  |b 3154587977  |d E zk/ Schulz 58  |k 21 cm 2005/20  |x 20819  |y l01  |z 19-05-05 
980 |2 2039  |1 01  |b 315458806X  |d L 1/152  |x 20820  |y l01  |z 18-09-06 
983 |2 21  |1 00  |8 30  |a hil 061 
983 |2 21  |1 00  |8 31  |a hil 005.43 
983 |2 21  |1 00  |8 99  |a 57 
983 |2 90  |1 00  |8 00  |a GES 083 
983 |2 130  |1 01  |8 00  |a KYT 
983 |2 285  |1 00  |8 00  |a NB 8000 
983 |2 2025  |1 01  |8 00  |0 (DE-627)1289634548  |a Hist R 100 
983 |2 2031  |1 01  |8 00  |0 (DE-627)129762050X  |a Ges 5a Schul 
983 |2 2031  |1 01  |8 01  |0 (DE-627)1297494237  |a Ges 1f Schul 
983 |2 2038  |1 01  |8 00  |0 (DE-627)1295241838  |a E zk 
983 |2 2039  |1 01  |8 00  |0 (DE-627)1299008925  |a L 1 / Geschichtsbewusstsein 
983 |2 2039  |1 01  |8 01  |0 (DE-627)1298535476  |a L 30 / Geschichtsunterricht 
984 |2 20  |1 01  |a 84$029474853 
984 |2 22  |1 01  |a 091202929 
984 |2 31  |1 01  |a 27$014196867 
984 |2 65  |1 01  |a 3/18$001324691 
984 |2 72  |1 01  |a 35$033888639 
984 |2 90  |1 01  |a HIL2$03648559 
984 |2 130  |1 01  |a 700$50434309 
984 |2 216  |1 01  |a BS78$1051354X 
984 |2 285  |1 01  |a 06901263 
985 |2 21  |1 01  |a vv 5698 
985 |2 22  |1 01  |a 2007:1810 
985 |2 31  |1 01  |a D 43423 
985 |2 65  |1 01  |a 18G/2010/00485 
985 |2 72  |1 01  |a 35$033888639 
985 |2 90  |1 01  |a 08:11697 
985 |2 216  |1 01  |a wh 2004/705 
985 |2 285  |1 01  |a 06006452 
998 |2 31  |1 01  |a HIS 200506