schliessen

Filtern

 

Bibliotheken

Die stadtökologische Grundbildung in der Lehramtsausbildung : Bildungsstandards und Kompetenzstufenmodell, dargestellt an der Konzeption eines stadtökologischen Erkenntnispfades für die Innenstadt von Halle (Saale) / von Anne-Kathrin Lindau

Bildungsstandards, Kompetenzstufenmodell, Kerncurriculum, Lehrerausbildung, Didaktik, Stadtökologie, Stadtökosystem, Lehrpfad, Erkenntnispfad, Neue Medien

PPN (Catalogue-ID): 483549355
Personen: Lindau, Anne-Kathrin
Format: eBook eBook
Language: German
Sprache der Zusammenfassung: Englisch
Published: 2004
Hochschule: Halle, Univ., Diss., 2004
Basisklassifikation: 74.04
74.72
Formangabe: Hochschulschrift
Physical Description: Online-Ressource, Text + Image

Similar Items

Vorhandene Hefte/Bände

more (+)

Informationen zur Verfügbarkeit werden geladen

Staff View
LEADER 05262cam a2200613 4500
001 483549355
003 DE-627
005 20190228174814.0
007 cr uuu---uuuuu
008 050413s2004 xx |||||om 00| ||ger c
024 7 |a urn:nbn:de:gbv:3-000008064  |2 urn 
035 |a (DE-627)483549355 
035 |a (DE-599)GBV483549355 
035 |a (OCoLC)835630222 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
084 |a 74.04  |2 bkl 
084 |a 74.72  |2 bkl 
245 1 4 |a Die stadtökologische Grundbildung in der Lehramtsausbildung  |b Bildungsstandards und Kompetenzstufenmodell, dargestellt an der Konzeption eines stadtökologischen Erkenntnispfades für die Innenstadt von Halle (Saale)  |c von Anne-Kathrin Lindau 
264 1 |c 2004 
300 |a Online-Ressource, Text + Image 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
502 |a Halle, Univ., Diss., 2004 
520 |a Bildungsstandards, Kompetenzstufenmodell, Kerncurriculum, Lehrerausbildung, Didaktik, Stadtökologie, Stadtökosystem, Lehrpfad, Erkenntnispfad, Neue Medien 
520 |a education standards, model to develop understanding in steps, curriculum, education of teachers, didactics, urban ecology, urban ecology system, educational path, e-learning 
520 |a Zsfassung in engl. Sprache 
520 |a Aufgrund der aktuellen Umstrukturierung des deutschen Bildungssystems kommt der Lehramtsausbildung eine besondere Rolle zu. Anhand des exemplarischen Beispiels der stadtökologischen Grundbildung im Lehramtstudiengang für das Unterrichtsfach Geographie werden Bildungsstandards formuliert, die das Eingangsniveau zum Studienbeginn sichern, denn die Studierenden verfügen aufgrund ihres bisherigen Bildungsweges über differenzierte fachliche Voraussetzungen. Mit Hilfe der Entwicklung eines Kompetenzstufenmodells für die stadtökologische Grundbildung werden Bildungsstandards in unterschiedliche Niveauabstufungen gegliedert, die vom Ausgangsniveau (Alltagswissen) über das Nennen einzelner Begriffe bis zur Darstellung des komplexen Geoökosystems Stadt reichen. Da nicht alle Studierenden über die durch die Hochschulreife vermittelten Kompetenzen der stadtökologischen Grundbildung verfügen, wird im zweiten Teil der vorliegenden Arbeit ein Lernangebot für das selbständige Aneignen der notwendigen Studienvoraussetzungen in Form eines stadtökologischen Erkenntnispfad für die Innenstadt von Halle (Saale) entwickelt. Durch die Kombination von verschiedenen Medien (Tafel, Broschüre und Internetpräsentation) sind mit Hilfe des Bausteinprinzips unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten gegeben. 
520 |a Because of the present reconstruction of the German educational system, the education of teachers has a particular role. As a result of specific examples for the urban ecological basic education in teacher studies for the Geography course, education standards were formulated, that ensure establishment of a basic level for beginning students. Such is necessary because the students have different backgrounds due to their varied knowledge. With the assistance of a model to develop understanding in steps, the standard of education can be split into different levels. The first step is to name key terms and eventually to reach to the presentation of the complex geoecological system called "City". Because not all students have had available knowledge on urban ecological basic education during their studies, in the second part of the thesis a learning programme is presented to achieve this ecological basic education as an independent study programme for the most important aspects of the requirements. This programme develops an educational path with an urban ecological topic for the city centre of Halle (Saale) in Germany with emphasis on geoecology. This educational path can be realised by a combination of different descriptive methods (tables, brochures, internet presentations) that open up different project possibilities based on sequential understanding of previous steps. 
546 |a Sprache der Zusammenfassung: Englisch 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
700 1 |a Lindau, Anne-Kathrin 
751 |a Halle  |4 uvp 
856 4 0 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:3-000008064  |x Resolving-System  |3 Volltext 
856 7 |u urn:nbn:de:gbv:3-000008064  |2 urn 
912 |a GBV_ILN_20 
912 |a SYSFLAG_1 
912 |a GBV_KXP 
912 |a GBV_ILN_22 
912 |a GBV_ILN_64 
912 |a GBV_ILN_65 
936 b k |a 74.04  |j Ausbildung  |j Beruf  |j Organisationen  |x Geographie  |0 (DE-627)106411233 
936 b k |a 74.72  |j Stadtplanung  |j kommunale Planung  |0 (DE-627)106411039 
951 |a BO 
980 |2 20  |1 01  |b 726532991  |x 0084  |y x  |z 29-06-05 
980 |2 22  |1 01  |b 867917504  |h SUBolrd  |x 0018  |y zu  |z 11-04-08 
980 |2 64  |1 01  |b 715438824  |x 3064  |y x  |z 14-04-05 
980 |2 65  |1 01  |b 715303872  |d eThesis  |d 05 H 46  |x 0003  |y k3on  |z 31-01-05 
982 |2 64  |1 00  |8 00  |0 (DE-601)355200546  |a Institut für Geographie <Halle, Saale> 
982 |2 64  |1 00  |8 01  |0 (DE-601)355383551  |a Promotion 
983 |2 64  |1 01  |8 99  |a j2004 
995 |2 22  |1 01  |a SUBolrd