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Vorlesungen über die Bestimmung des Gelehrten 1811 /

Der dritte Band der Studienausgabe enthält die beiden zentralen Vorlesungen der praktischen Philosophie Fichtes aus der späten Berliner Zeit, die Rechtslehre von 1812 und die Sittenlehre von 1812. Ihnen vorangestellt sind die >Vorlesungen über die Bestimmung des Gelehrten<, die Fichte im Sommersemes... Full description

PPN (Catalogue-ID): 558028268
Personen: Fichte, Johann Gottlieb [VerfasserIn]
Manz, Hans Georg von
Format: Book Book
Language: German
Published: Stuttgart- Bad Cannstatt, Frommann-Holzboog, 2012
Series: Die späten wissenschaftlichen Vorlesungen ( / Johann Gottlieb Fichte. Neu hrsg. von Hans Georg von Manz ... ; 3)
Frommann-Holzboog-Studientexte (3)
Basisklassifikation: 08.24 Neue westliche Philosophie
Notes: Die Vorlage enth. insgesamt 3 Werke
Literaturverz. S. [XXXV] - XXXVII
Physical Description: XXXVII, 423 S., 18 cm
Enthaltenes Werk
Gesamtaufnahme:
Die späten wissenschaftlichen Vorlesungen
Link: Inhaltsverzeichnis
ISBN: 978-3-7728-2011-3

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520 |a Der dritte Band der Studienausgabe enthält die beiden zentralen Vorlesungen der praktischen Philosophie Fichtes aus der späten Berliner Zeit, die Rechtslehre von 1812 und die Sittenlehre von 1812. Ihnen vorangestellt sind die >Vorlesungen über die Bestimmung des Gelehrten<, die Fichte im Sommersemester 1811 gehalten hat. Aufbauend auf der Bestimmung der wissenschaftlichen und philosophischen Erkenntnis in seinen Einleitungsvorlesungen in die Philosophie (s. Band I und II), zeigt Fichte hier, was das Wesen des Wissenschaftlers bzw. des Gelehrten ausmacht, seine spezifische Aufgabe und seine sittliche Verantwortung in der Welt. - Fichtes Rechtslehre wird streng nach der Handschrift ohne weitergehende Ergänzungen wiedergegeben; so lassen sich die Unterschiede zur >Grundlage des Naturrechts< von 1796 bei aller Strukturähnlichkeit deutlich erkennen. - Ganz im Sinne der späten Wissenschaftslehre als Lehre der Erscheinung des Absoluten geht die Sittenlehre 1812 von einem höchsten Grundsatz aus, dem absoluten Bilden, das als oberstes Ideal, in Fichtes Terminologie als Begriff, erscheint. Die Analyse des Satzes >Der Begriff sey Grund der Welt< führt zur Entfaltung der Prinzipien der Sittenlehre und stiftet die durchgängige Begründung aller einzelnen Pflichten. - Einleitung, Register und Bibliographie ergänzen den Band 
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