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Stanzen : Wort und Phantasma in der abendländischen Kultur / Giorgio Agamben. [Aus dem Ital. von Eva Zwischenbrugger]

Narziss und Pygmalion, Sphinx und Labyrinth, die Kunst des Emblems, die Karikatur und die phantastischen Auswüchse in Kunst, Literatur und Architektur des 19. Jahrhunderts sind die Themen dieses frühen Werks des großen italienischen Philosophen. Agamben umkreist darin immer wieder neu das Verhältnis... Full description

PPN (Catalogue-ID): 629402256
Werktitel: Agamben, Giorgio. Stanze <dt.>
Personen: Agamben, Giorgio
Zwischenbrugger, Eva [übers]
Agamben, Giorgio
Format: Book Book
Language: German
Originalsprache: Italienisch
Published: Zürich, Diaphanes, 2012
Edition: [2. Aufl.]
Basisklassifikation: 08.25
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08.41
20.06
RVK:

CB 5100: Philosophie -- Allgemeines -- Varia -- Fachlich unspezifische Darstellungen, Essays

CC 6900: Philosophie -- Systematische Philosophie -- Ästhetik und Kunstphilosophie -- Abhandlungen zur Ästhetik und Kunstphilosophie

CI 7115: Philosophie -- Geschichte der Philosophie -- Geschichte der Philosophie des Abendlandes von Antike bis 20. Jahrhundert -- Philosophie des 20. Jahrhunderts -- Spanien, Italien und romanischer Sprachraum (ohne französischsprachige Gebiete) -- Autoren -- Agamben, Giorgio -- Primärliteratur

EC 5910: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft. Indogermanistik. Außereuropäische Sprachen und Literaturen -- Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft. -- Literaturgeschichte -- Geistes- und Ideengeschichte -- Einzelne Ideen

IV 10280: Romanistik -- Italienische Sprache und Literatur -- Italienische Literatur im 20. Jahrhundert -- Literaturgeschichte -- Einzelne Autoren und ausgewählte Anonyma -- Autoren A -- Agamben, Giorgio -- Gesammelte Werke und Einzelwerke

Subjects:

Kulturphilosophie

Ästhetik

Notes: Früher mit der Nummer 9783935300506.
Physical Description: 252 S, zahlr. Ill.
Link: Inhaltstext
ISBN: 978-3-03734-135-3

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520 |a Narziss und Pygmalion, Sphinx und Labyrinth, die Kunst des Emblems, die Karikatur und die phantastischen Auswüchse in Kunst, Literatur und Architektur des 19. Jahrhunderts sind die Themen dieses frühen Werks des großen italienischen Philosophen. Agamben umkreist darin immer wieder neu das Verhältnis zwischen dem realen Ding und dessen Darstellung, wie es sich speziell in der Tradition des Abendlandes in Sprache und Kunst gestaltet. Sprache ist zum einen der Ort, an dem Phantasmen (re)produziert und gelagert werden, zum anderen bleibt stets ein unüberbrückbarer Riss bestehen zwischen dem Objekt der Begierde und dem Versuch, es in Besitz zu nehmen. Für diesen unmöglichen Ort einer Inbesitznahme und zugleich den Rückzugsort des Dings steht die stanza: der Kern der Kunst und Poesie.Agambens Lektüre medizinischer Liebeslehren und der mittelalterlichen Liebesdichtung ist dabei nicht weniger faszinierend als seine einzigartige Lesart der Melancholie von Dürer bis Freud, seine Analyse des Kunstwerks im Zeitalter der Warenherrschaft und seine Untersuchungen des Emblematischen vom 16. Jahrhundert bis zur Semiologie."Das, wovon die Spaltung zwischen Poesie und Philosophie Zeugnis ablegt, ist die Unmöglichkeit, den Gegenstand der Erkenntnis voll und ganz zu besitzen." 
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