schliessen

Filtern

 

Bibliotheken

Studium 2020 : Positionen und Perspektiven zum lebenslangen Lernen an Hochschulen / Michael Kerres, Anke Hanft, Uwe Wilkesmann, Karola Wolff-Bendik (Hrsg.)

Infolge einer Vielzahl von Reformen und Veränderungen der gesellschaftlichen und bildungspolitischen Rahmenbedingungen an deutschen Hochschulen hat sich im Laufe des letzten Jahrzehnts deren Selbstverständnis stark gewandelt. Die Konstruktion von Hochschule als kurzer und klar definierter Lebensabsc... Full description

PPN (Catalogue-ID): 726617814
Nebentitel: zweitausendundzwanzig
Personen: Kerres, Michael [HerausgeberIn]
Hanft, Anke [HerausgeberIn]
Wilkesmann, Uwe [HerausgeberIn]
Wolff-Bendik, Karola [HerausgeberIn]
Format: eBook eBook
Language: German
Published: Münster, Waxmann, 2012
Basisklassifikation: 81.80
79.65
79.63
81.24
RVK:

AL 43900: Allgemeines -- Hochschul- und Universitätswesen -- Studienverlauf, -abschluß, Akademische Grade -- Wissenschaftliche Weiterbildung, Kontaktstudium, lebenslanges Lernen

DW 1000: Pädagogik -- Erwachsenenbildung und Jugendbildung -- Erwachsenenbildung , Allgemeines und im Zusammenhang mit Jugendbildung -- Allgemeines und Deutschland

Subjects:

Erwachsenenbildung

Bologna

Bologna-Reform

Lifelong Learning

Medien- und Umweltpädagogik

Deutschland / Lebenslanges Lernen / Weiterbildung / Hochschulbildung

Formangabe: Aufsatzsammlung
Notes: Literaturangaben
Physical Description: 1 Online Ressource (295 Seiten), Diagramme.
Link: Inhaltsverzeichnis
Inhaltstext
ISBN: 978-3-8309-7579-3
3-8309-7579-1

Similar Items

Vorhandene Hefte/Bände

more (+)

Informationen zur Verfügbarkeit werden geladen

Staff View
LEADER 10451cam a2201273 4500
001 726617814
003 DE-627
005 20190704131259.0
007 cr uuu---uuuuu
008 130731s2012 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783830975793  |c : 31.40 €  |9 978-3-8309-7579-3 
020 |a 3830975791  |c : 31.40 €  |9 3-8309-7579-1 
035 |a (DE-627)726617814 
035 |a (DE-576)391820621 
035 |a (DE-599)GBV726617814 
035 |a (OCoLC)855577603 
035 |a (PRE)519cc7aa-8144-4291-8b47-29115dbbeaba 
035 |a (PRE)188942482267076 
035 |a (EBP)015021114 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XD-US 
082 0 |a 374.943 
084 |a AL 43900  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/3423: 
084 |a DW 1000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20240:761 
084 |a 81.80  |2 bkl 
084 |a 79.65  |2 bkl 
084 |a 79.63  |2 bkl 
084 |a 81.24  |2 bkl 
245 1 0 |a Studium 2020  |b Positionen und Perspektiven zum lebenslangen Lernen an Hochschulen  |c Michael Kerres, Anke Hanft, Uwe Wilkesmann, Karola Wolff-Bendik (Hrsg.) 
246 3 0 |a zweitausendundzwanzig 
264 1 |a Münster  |a New York  |a München  |a Berlin  |b Waxmann  |c 2012 
300 |a 1 Online Ressource (295 Seiten)  |b Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Infolge einer Vielzahl von Reformen und Veränderungen der gesellschaftlichen und bildungspolitischen Rahmenbedingungen an deutschen Hochschulen hat sich im Laufe des letzten Jahrzehnts deren Selbstverständnis stark gewandelt. Die Konstruktion von Hochschule als kurzer und klar definierter Lebensabschnitt zwischen Schule und Berufsleben wird zunehmend infrage gestellt. So sprechen sowohl die empirische Realität als auch der demographische Trend für die Entwicklung der Hochschulen hin zu einem Bildungsangebot, das ein Leben lang in Anspruch genommen werden kann.Im Rahmen des Verbundprojektes „STU+BE – Studium für Berufstätige: Erfolgsfaktoren für Lifelong Learning an Hochschulen“ wurde die Situation an der Universität Duisburg-Essen, der Technischen Universität Dortmund und der Universität Oldenburg exemplarisch und im Hinblick auf Innovationspotenziale und -ansätze in Richtung lebenslanges Lernen untersucht.Eine zusätzliche Vergleichsstudie befasst sich mit der Situation an ausländischen Hochschulen und zeigt Unterschiede zum deutschen System, z.B. im Bereich der organisatorischen Anlage.Der Band zeigt die aktuelle Diskussion über lebenslanges Lernen an Hochschulen auf und diskutiert Lösungen für einen Wandel des Bildungsauftrags von Hochschulen. 
520 |a Sowohl die empirische Realität als auch der demographische Trend für die Entwicklung der Hochschulen sprechen für ein Bildungsangebot, das ein Leben lang in Anspruch genommen werden kann.Im Rahmen des Verbundprojektes „STU+BE – Studium für Berufstätige: Erfolgsfaktoren für Lifelong Learning an Hochschulen“ wurde die Situation an der Universität Duisburg-Essen, der Technischen Universität Dortmund und der Universität Oldenburg exemplarisch und im Hinblick auf Innovationspotenziale und -ansätze in Richtung lebenslanges Lernen untersucht. 
520 |a Infolge einer Vielzahl von Reformen und Veränderungen der gesellschaftlichen und bildungspolitischen Rahmenbedingungen an deutschen Hochschulen hat sich im Laufe des letzten Jahrzehnts deren Selbstverständnis stark gewandelt. Die Konstruktion von Hochschule als kurzer und klar definierter Lebensabschnitt zwischen Schule und Berufsleben wird zunehmend infrage gestellt. So sprechen sowohl die empirische Realität als auch der demographische Trend für die Entwicklung der Hochschulen hin zu einem Bildungsangebot, das ein Leben lang in Anspruch genommen werden kann. Im Rahmen des Verbundprojektes „STU+BE – Studium für Berufstätige: Erfolgsfaktoren für Lifelong Learning an Hochschulen“ wurde die Situation an der Universität Duisburg-Essen, der Technischen Universität Dortmund und der Universität Oldenburg exemplarisch und im Hinblick auf Innovationspotenziale und -ansätze in Richtung lebenslanges Lernen untersucht. Eine zusätzliche Vergleichsstudie befasst sich mit der Situation an ausländischen Hochschulen und zeigt Unterschiede zum deutschen System, z.B. im Bereich der organisatorischen Anlage. Der Band zeigt die aktuelle Diskussion über lebenslanges Lernen an Hochschulen auf und diskutiert Lösungen für einen Wandel des Bildungsauftrags von Hochschulen. 
533 |d 2011  |7 |2011|||||||||| 
591 |a ZRED: Sacherschließungsdaten maschinell aus paralleler Ausg. übernommen (SWB). - Metadaten: waxmann_onix.xml (GBV) 
650 4 |a Erwachsenenbildung 
650 4 |a Bologna 
650 4 |a Bologna-Reform 
650 4 |a Lifelong Learning 
650 4 |a Medien- und Umweltpädagogik 
650 4 |a Lifelong Learning 
650 4 |a Bologna 
650 4 |a Medien- und Umweltpädagogik 
650 4 |a Erwachsenenbildung 
650 4 |a Bologna-Reform 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |D g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |a Deutschland  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4134373-6  |0 (DE-627)104325127  |0 (DE-576)209651717  |a Lebenslanges Lernen  |2 gnd 
689 0 2 |D s  |0 (DE-588)4117622-4  |0 (DE-627)105797790  |0 (DE-576)209511524  |a Weiterbildung  |2 gnd 
689 0 3 |D s  |0 (DE-588)4160198-1  |0 (DE-627)10547956X  |0 (DE-576)209855991  |a Hochschulbildung  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |a Kerres, Michael  |d 1960-  |e herausgeberin  |0 (DE-588)111006325  |0 (DE-627)578462583  |0 (DE-576)164085963  |4 edt 
700 1 |a Hanft, Anke  |d 1953-  |e herausgeberin  |0 (DE-588)122153839  |0 (DE-627)081768206  |0 (DE-576)167944576  |4 edt 
700 1 |a Wilkesmann, Uwe  |d 1963-  |e herausgeberin  |0 (DE-588)1011300087  |0 (DE-627)658456407  |0 (DE-576)171926587  |4 edt 
700 1 |a Wolff-Bendik, Karola  |e herausgeberin  |0 (DE-588)1046281119  |0 (DE-627)776037803  |0 (DE-576)399584811  |4 edt 
776 1 |z 9783830925798  |9 978-3-8309-2579-8 
776 1 |z 3830925794  |9 3-8309-2579-4 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Studium 2020  |d Münster : Waxmann, 2012  |h 295 S.  |w (DE-627)679186034  |w (DE-576)356287165  |z 3830925794  |z 9783830925798 
776 0 8 |i Druckausg.  |t Studium 2020  |d Münster : Waxmann, 2012  |h 295 S.  |w (DE-627)679186034  |w (DE-576)356287165  |z 3830925794  |z 9783830925798 
856 4 0 |u https://content-select.com/index.php?id=bib&ean=9783830975793  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783830975793  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783830975793  |m X:PRESELECT  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783830975793  |m X:PRESELECT  |x Aggregator 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1017562229/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2013-05-01  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3926557&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2013-05-01  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://www.content-select.com/fileadmin/preselect/content/waxmann/9783830975793.jpg  |q image/tiff  |x Verlag  |3 Cover 
856 4 2 |u https://content-select.com/portal/media/cover_image/519cc7aa-8144-4291-8b47-29115dbbeaba/500  |x Verlag  |3 Cover 
856 4 2 |u https://content-select.com/portal/media/cover_image/519cc7aa-8144-4291-8b47-29115dbbeaba/500  |x Verlag  |3 Cover 
889 |w (DE-627)77041558X 
912 |a GBV-Waxmann-alles 
912 |a ZDB-107-WER 
912 |a ZDB-107-WER 
912 |a GBV_ILN_22 
912 |a SYSFLAG_1 
912 |a GBV_KXP 
912 |a GBV_ILN_131 
912 |a GBV_ILN_2008 
912 |a GBV_ILN_2018 
912 |a GBV_ILN_2031 
912 |a GBV_ILN_2455 
935 |i Blocktest 
936 r v |a AL 43900  |b Wissenschaftliche Weiterbildung, Kontaktstudium, lebenslanges Lernen  |k Allgemeines  |k Hochschul- und Universitätswesen  |k Studienverlauf, -abschluss, Akademische Grade  |k Wissenschaftliche Weiterbildung, Kontaktstudium, lebenslanges Lernen  |0 (DE-627)1270660489  |0 (DE-625)rvk/3423:  |0 (DE-576)200660489 
936 r v |a DW 1000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Erwachsenenbildung und Jugendbildung  |k Erwachsenenbildung , Allgemeines und im Zusammenhang mit Jugendbildung  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270813064  |0 (DE-625)rvk/20240:761  |0 (DE-576)200813064 
936 b k |a 81.80  |j Hochschulen  |j Fachhochschulen  |0 (DE-627)106422847 
936 b k |a 79.65  |j Lebenslanges Lernen  |0 (DE-627)106411004 
936 b k |a 79.63  |j Erwachsenenbildung  |0 (DE-627)106421581 
936 b k |a 81.24  |j Bildung und Beruf  |0 (DE-627)106416235 
951 |a BO 
980 |2 22  |1 01  |b 1429268875  |h SUBewax  |x 0018  |y zu  |z 21-08-13 
980 |2 131  |1 01  |b 1529276152  |h OLR Waxmann  |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |k Zugriff von allen internetfähigen Rechnern innerhalb des Campusnetzes der Universität Vechta möglich.  |x 3131  |y z  |z 17-02-15 
980 |2 2008  |1 01  |b 3361251494  |k *** Volltext-Zugang für registrierte Benutzer in der Bibliothek und von außen  |x 20303  |y l01  |z 24-06-14 
980 |2 2018  |1 01  |b 3361251508  |k Für registrierte BenutzerInnen ist der Zugriff auch außerhalb der BLB möglich.  |x 20729  |y l01  |z 26-06-14 
980 |2 2031  |1 01  |b 3361251516  |d E-Book Waxmann  |k Elektronischer Volltext  |x 20812  |y l01  |z 11-06-13 
980 |2 2455  |1 01  |b 3361251524  |x 21710  |y l01  |z 09-10-15 
981 |2 22  |1 01  |y Volltextzugang Campus  |r http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783830975793 
981 |2 22  |1 01  |y Nur für Angehörige der Universität Hamburg: Volltextzugang von außerhalb des Campus  |r http://emedien.sub.uni-hamburg.de/han/WaxmannE-Books/www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783830975793 
981 |2 131  |1 01  |r http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783830975793 
981 |2 2008  |1 01  |r http://han.wlb-stuttgart.de/han/waxmann-eB/www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783830975793 
981 |2 2018  |1 01  |r http://www.redi-bw.de/start/blbka/EBooks-cselect/9783830975793 
981 |2 2031  |1 01  |r http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783830975793 
995 |2 22  |1 01  |a SUBewax 
995 |2 131  |1 01  |a OLR Waxmann