schliessen

Filtern

 

Bibliotheken

Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland : Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 / herausgegeben von Michael Neubrand

Dieses Buch enthält vertiefte Auswertungen des PISA-Tests zu den mathematischen Leistungen von Jugendlichen in Deutschland. Es stellt die Konzeption und Entwicklung des nationalen Ergänzungstests dar. Eine systematische Auswahl von Beispielaufgaben zeigt die Breite des Tests auf. Die Erweiterung des... Full description

PPN (Catalogue-ID): 775418145
Personen: Neubrand, Michael [Editor]
Format: eBook eBook
Language: German
Published: Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004
Subjects:

Education

Education

Physical Description: Online-Ressource (277S), online resource.
Link: Inhaltsverzeichnis
ISBN: 978-3-322-80661-1
978-3-531-14456-6
Sekundärausgabe Online edition, Springer eBook Collection. Humanities, Social Science

Similar Items

Vorhandene Hefte/Bände

more (+)

Informationen zur Verfügbarkeit werden geladen

Staff View
LEADER 07693nmm a2200793 c 4500
001 775418145
003 DE-601
005 20180515002443.0
007 cr uuu---uuuuu
008 140106s2004 gw o 000 0 ger d
020 |a 9783322806611  |9 978-3-322-80661-1 
020 |a 9783531144566 (print)  |9 978-3-531-14456-6 
024 7 |a 10.1007/978-3-322-80661-1  |2 doi 
035 |a 978-3-322-80661-1 
035 |a (DE-599)GBV775418145 
040 |b ger  |c GBVCP 
041 0 |a ger 
050 0 |a L1-991 
082 0 0 |a 370 
100 1 |a Neubrand, Michael  |e editor 
245 1 0 |a Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland  |h Elektronische Ressource  |b Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000  |c herausgegeben von Michael Neubrand 
264 3 1 |a Wiesbaden  |b VS Verlag für Sozialwissenschaften  |c 2004 
300 |a Online-Ressource (277S)  |b online resource 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
505 0 |a EinführungI „PISA prüft Literacy“: Bildungstheoretische und empirische Grundlagen -- 1 „Mathematical Literacy“ und „mathematische Grundbildung“: Der mathematikdidaktische Diskurs und die Strukturierung des PISA-Tests -- 2 Der Prozess der Itementwicklung bei der nationalen Ergänzungsuntersuchung von PISA 2000: Vom theoretischen Rahmen zu den konkreten Aufgaben -- 3 Testtheoretische Modelle und Verfahren bei PISA-2000-Mathematik -- II Empirische Analysen von ausgewählten Aspekten der Mathematikleistung -- 4 Eine differenzielle Itemanalyse zu den Faktoren Bildungsgang und Geschlecht -- 5 Innere Strukturen mathematischer Leistung im PISA-2000-Test -- 6 Komplexität von Denkvorgängen und Formalisierung von Wissen -- 7 Grundvorstellungen als aufgabenanalytisches und diagnostisches Instrument bei PISA -- 8 Mathematische Fähigkeiten bei Aufgaben zur Proportionalität und Prozentrechnung - Analysen und ausgewählte Ergebnisse -- III Bedingungen mathematischer Leistung in Deutschland -- 9 Leistungsstarke Hauptschülerinnen und Hauptschüler in Mathematik - Vergleich einer Schülergruppe mit leistungsgleichen Gruppen anderer Bildungsgänge in Deutschland -- 10 Bedingungsanalysen mathematischer Leistung: Leistungen in den anderen Domänen, Interesse, Selbstkonzept und Computernutzung -- IV Dokumentation -- 11 Grundlagen der Ergänzung des internationalen PISA-Mathematiktests in der deutschen Zusatzerhebung -- 12 Eine systematische und kommentierte Auswahl von Beispielaufgaben des Mathematiktests in PISA 2000 -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis.. 
520 |a Dieses Buch enthält vertiefte Auswertungen des PISA-Tests zu den mathematischen Leistungen von Jugendlichen in Deutschland. Es stellt die Konzeption und Entwicklung des nationalen Ergänzungstests dar. Eine systematische Auswahl von Beispielaufgaben zeigt die Breite des Tests auf. Die Erweiterung des internationalen Ansatzes ermöglicht differenzierte Analysen mathematischer Kompetenzen. Sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die empirischen Befunde der Analysen werden dargestellt. Sie beziehen sich auf die Komplexität der Denkvorgänge, auf Grundvorstellungen über mathematische Inhalte und die bei PISA definierten "Typen mathematischen Arbeitens". Detaillierte Untersuchungen gelten weiterhin den Leistungen im Überschneidungsbereich der Hauptschule mit den anderen Schulformen. Zudem wird analysiert, wie mathematische Leistung mit den anderen PISA-Domänen, mit der Computernutzung und mit dem Interesse der Schülerinnen und Schüler zusammenhängt 
533 |a Online edition  |f Springer eBook Collection. Humanities, Social Science 
650 0 |a Education 
653 0 |a Education 
856 4 1 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80661-1  |z ZZ  |3 Volltext 
856 4 2 |u https://external.dandelon.com/download/attachments/dandelon/ids/DE004B593D0373FFD3274C12573E000441293.pdf  |m V:DE-601;B:AGI  |q pdf/application  |3 Inhaltsverzeichnis 
912 |a ZDB-2-SGR  |b 2004 
912 |a ZDB-2-BAD 
912 |a SYSFLAG_1 
912 |a GBV_GVK 
912 |a GBV_ILN_20 
912 |a GBV_ILN_21 
912 |a GBV_ILN_22 
912 |a GBV_ILN_60 
912 |a GBV_ILN_65 
912 |a GBV_ILN_70 
912 |a GBV_ILN_110 
912 |a GBV_ILN_130 
912 |a GBV_ILN_22_i06404 
951 |a BO 
980 |2 20  |1 01  |b 165516936X  |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |x 0084  |y z  |z 22-12-16 
980 |2 21  |1 01  |b 1740975332  |h ebook_2017_springer_sgr_2000-2004  |k Freie Nutzung im Campusnetz der Universitaet und der Hochschulen im Lande Bremen  |x 0046  |y zza  |z 13-01-18 
980 |2 22  |1 01  |b 1451854226  |k Campuslizenz Universität Hamburg. - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |x 0018  |y zi06404  |z 07-01-14 
980 |2 60  |1 01  |b 1599807912  |h SpringerLink  |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |k Nur für Angehörige der HSU: Volltextzugang von außerhalb des Campus mit Anmeldung über Shibboleth mit Ihrer Bibliothekskennung  |x 0705  |y z  |z 09-02-16 
980 |2 65  |1 01  |b 1628314583  |d ebook  |h OLR-ZDB-2-SGR-ARC  |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |x 0003  |y k3o  |z 29-07-16 
980 |2 70  |1 01  |b 1544267037  |h OLR-SBADE  |k Campusweiter Zugriff (Universität Hannover). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |x 0089  |y z  |z 03-06-15 
980 |2 110  |1 01  |b 1825108633  |h OLR-SEB  |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.  |x 3110  |y z  |z 08-11-18 
980 |2 130  |1 01  |b 1500407674  |h OLR-SBA  |k Vervielfältigungen (z. B. Kopien, Downloads) nur für den eigenen wissenschaftlichen Gebrauch. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots  |x 0700  |y z  |z 29-08-14 
981 |2 20  |1 01  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80661-1 
981 |2 21  |1 01  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80661-1 
981 |2 22  |1 01  |y Volltextzugang  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80661-1 
981 |2 22  |1 01  |y Nur für Angehörige der Universität Hamburg: Volltextzugang von außerhalb des Campus  |r http://emedien.sub.uni-hamburg.de/han/SpringerEbooksUKE/dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80661-1 
981 |2 60  |1 01  |y Volltextzugang Campus  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80661-1 
981 |2 65  |1 01  |y Volltextzugang Campus  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80661-1 
981 |2 70  |1 01  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80661-1 
981 |2 110  |1 01  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80661-1 
981 |2 130  |1 01  |r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80661-1 
995 |2 21  |1 01  |a ebook_2017_springer_sgr_2000-2004 
995 |2 60  |1 01  |a SpringerLink 
995 |2 65  |1 01  |a OLR-ZDB-2-SGR-ARC 
995 |2 70  |1 01  |a OLR-SBADE 
995 |2 110  |1 01  |a OLR-SEB 
995 |2 130  |1 01  |a OLR-SBA