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Hämodynamische Effekte von Phosphodiesterase-III-Inhibitoren am Beispiel von Enoximon bei Patienten nach operativer Revaskularisation und Low-Cardiac-Output-Syndrom / von Naim Benhassen

Low-Cardiac-Output-Syndrom; Enoximon; Phosphodiesterase-III-Inhibitoren; hämodynamische Effekte; Herzinsuffizienz; Revaskularisationsregister

PPN (Catalogue-ID): 799276685
Personen: Benhassen, Naim
Buerke, Michael [Gutachter]
Simm, Andreas [Gutachter]
Hilker, Michael [Gutachter]
Format: eBook eBook
Language: German
Sprache der Zusammenfassung: Englisch
Published: 2014
Hochschule: Halle, Univ., Medizinische Fakultät, Diss., 2014
Basisklassifikation: 44.85
44.65
44.37
Formangabe: Hochschulschrift
Notes: Tag der Verteidigung: 23.10.2014
Physical Description: Online-Ressource (87 Bl. = 1,43 mb)

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520 |a Nach herzchirurgischen Operationen kann es bei einer eingeschränkten kardiovaskulären Funktion oder bei einer langen Operationszeit zu einem Low-Cardiac-Output-Syndrom (LCOS) kommen. Phosphodiesterase-III-Inhibitoren, z.B. Enoximon, werden als Inodilatoren zur Therapie bei Patienten mit LCOS eingesetzt. In der vorliegenden Arbeit wurden 200 Enoximon-Patienten retrospektiv in einer Datenbank im Rahmen eines Revaskularisationsregisters erfasst. Ziel war es zu untersuchen, ob Enoximon die hämodynamischen Parameter bei Patienten mit LCOS sowohl geschlechts- als auch altersunabhängig verbessern. Enoximon führte zu einer Verbesserung diverser Parameter, während andere dadurch nicht beeinflusst wurden. Die Wirkung war alters- und geschlechtsunabhängig. Es wirkte primär in der linken Herzhälfte und zeigte keine Nephroprotektivität. Enoximon führte zu einer hämodynamischen Stabilisierung und dessen Einsatz war sicher. Studien, die diese Ergebnisse prospektiv untersuchen, sind erstrebenswert. 
520 |a In consequence of cardiosurgical interventions, especially after a long duration of a operation some patients with limited cardiovascular function develops a low cardiac output syndrome(LCOS). Phosphodiesterase-III inhibitors, e.g. Enoximone are used as inodilators in the therapy of patients with LCOS. The research presents a study that 200Enoximone-patients were collected retrospectively in a database as part of a revascularisation register. The aim of this was to consider whether Enoximone improve hemodynamic parameters of patients with LCOS independently of gender and age. Enoximone resulted in improvement various parameters while other parameters were not affected.The effect was independent of age and gender. The main effect was registrated in the left heart and nephroprotection could not be shown. Enoximone resulted in hemodynamic stabilization and its use was safe. Studies which consider these results prospectively are worthwhile. 
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