schliessen

Filtern

 

Bibliotheken

"Durchfluss eines Filmkontinents" : Fallstudien zur Geschichte der NS-Medienmetropole Hamburg / Harro Segeberg ; unter Mitarbeit von Simon Klingler und anderen

PPN (Katalog-ID): 813000246
Personen: Segeberg, Harro [VerfasserIn]
Klingler, Simon [Mitwirkender]
Medienart: Buch Buch
Sprache: Deutsch
Erschienen: München, edition text + kritik, [2017]
Basisklassifikation: 15.50 Schleswig-Holstein Lübeck Hamburg
24.32 Filmgeschichte
24.33 Filmproduktion Filmtechnik
RVK:

AP 44916: Allgemeines -- Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign -- Film -- Biographie, Geschichte -- Filmgeschichte -- Filmgeschichte einzelner Länder -- Europa -- Mitteleuropa -- Deutschland -- Deutschland (Westliche Länder) -- Norddeutschland, Niederdeutschland

AP 57100: Allgemeines -- Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign -- Film -- Filmtheater, Filmvorführung -- Filmtheater, Kino

Schlagwörter:

Film

Kino

Nationalsozialismus

National socialism and motion pictures

Motion pictures (Germany, Hamburg, History, 20th century)

Hamburg

Hamburg / Film / Kino / Nationalsozialismus / Geschichte

Formangabe: Geschichte
Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 267-278
Umfang: 278 Seiten, Illustrationen.
Link: Inhaltstext
ISBN: 3-86916-408-5
978-3-86916-408-3

Ähnliche Einträge

Vorhandene Hefte/Bände

mehr (+)

Informationen zur Verfügbarkeit werden geladen

Internes Format
LEADER 08024nam a2200997 c 4500
001 813000246
003 DE-601
005 20180808223616.0
008 141218s2017 gw 000 0 ger d
015 |a 14N51  |2 dnb 
016 7 |a 1063196914  |2 DE-101 
020 |a 3869164085  |c Pb. : ca. EUR 29.00  |9 3-86916-408-5 
020 |a 9783869164083  |c Pb. : ca. EUR 29.00  |9 978-3-86916-408-3 
024 3 |a 9783869164083 
035 |a (OCoLC)1023497236 
035 |a (DE-101)1063196914 
035 |a (DE-599)DNB1063196914 
040 |b ger  |c GBVCP  |e rda 
041 0 |a ger 
050 0 |a PN1995.9.N36 
082 0 0 |a 791 
082 0 0 |a 791.43094351509043 
082 0 0 |a 791 
082 0 9 |a 791  |a 943 
084 |a 791#DNB  |2 sdnb 
084 |a 15.50  |9 Schleswig-Holstein  |9 Lübeck  |9 Hamburg  |2 bkl 
084 |a 24.32  |9 Filmgeschichte  |2 bkl 
084 |a 24.33  |9 Filmproduktion  |9 Filmtechnik  |2 bkl 
084 |a AP 44916  |2 rvk 
084 |a AP 57100  |2 rvk 
100 1 |a Segeberg, Harro  |e verfasserin  |4 aut  |0 (DE-601)081588747  |0 (DE-588)121870448 
245 1 0 |a "Durchfluss eines Filmkontinents"  |b Fallstudien zur Geschichte der NS-Medienmetropole Hamburg  |c Harro Segeberg ; unter Mitarbeit von Simon Klingler und anderen 
264 3 1 |a München  |b edition text + kritik  |c [2017] 
300 |a 278 Seiten  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 267-278 
505 0 |a Einleitung I : die Unterhaltungsmaschine NS-Kino -- Wovon wir ausgehen -- Worauf wir hinauswollen -- Einleitung II : Warum Kino und Kinoprogramm in der Hamburger Kinoöffentlichkeit? -- "Durchfluss eines Filmkontinents" -- Warum und wozu Hamburg? -- Unsere Quellen -- Unsere Untersuchungsschwerpunkte -- Kino und Kinoöffentlichkeit I : Kino im Übergang (1933-34) -- Präsentation und Präsentationsästhetik -- Programmästhetik : (Mitarbeit : Laura von Bierbrauer, Marein Budiner, Nicola Valeska Weber) -- Kino und Kinoöffentlichkeit II : Kino in Gross-Hamburg (1938) -- Die Hamburger Kinos und die Hamburger Tagespresse : (Mitarbeit : Jan Henne, Simon Klingler) -- Zur Topografie des Hamburger Kinos -- Präsentation und Präsentationsästhetik -- Anzeigen als Paratexte : Mediale Beweglichkeiten : Ambivalenzen und Mehrdeutigkeiten : (Mitarbeit : Jan Henne, Simon Klingler, Stephan Kratz) -- Programm und Programmästhetik : die Daten -- Zur Reichweite der Daten : zur Einrichtung der Daten : (Mitarbeit : Jan Henne, Simon Klingler) -- Programm und Programmästhetik : die Filme I : der internationale Film -- Zwei Spitzenreiter -- Hollywood in Hamburg -- "Eingedeutschter Amerikanismus"? -- Französisches Esprit-Kino -- Deutschfranzösische Koproduktionen -- Wiener Filme' in Hamburg -- Zwischenresümee -- Programm und Programmästhetik : die Filme II : der reichs-deutsche Film -- Action und Abenteuer -- Der reichsdeutsche Kriminalfilm -- Liebesfilm und Melodram -- Die reichsdeutsche Komödie -- Propaganda I : der populäre Spielfilm -- Propaganda II : der "absolute" Dokumentarfilm -- Kinoöffentlichkeit 1938 -- Kino in der Stadt : zur Wanderung der Filme durch die Hamburger Kinoklassen : (Mitarbeit : Simon Klingler) -- Reflexion und Reflexionsästhetik -- Asynchronismus als Darstellungsmittel im Hamburger Anzeiger -- Das Hamburger Tageblatt und die Pluralität der Führerwillen : (Mitarbeit : Jan Henne, Simon Klingler, Stephan Kratz, Ariane Mönche, Katharina Schmidt-Brass) -- Kino und Kinoöffentlichkeit III : Kino im Krieg (1940-41) -- Die Hamburger Kinos und die Hamburger Tagespresse : (Mitarbeit : Anne Kathrin Rose, Simon Klingler, Annika Vieregge) -- Präsentation und Präsentationsästhetik -- Der Krieg als grosser Erzieher? : Inszenierte Vielfalt : (Mitarbeit : Simon Klingler, Alexander Kohlmann, Katharina Schmidt-Brass) -- Programm und Programmästhetik : die Daten -- Zur Reichweite der Daten : zur Einrichtung der Daten : (Mitarbeit : Simon Klingler, Alexander Kohlmann) -- Programm und Programmästhetik : die Filme I : Komödie und Unterhaltung -- Warum und wozu Komödie? -- Liebes- und Ehekomödien -- Wiener Geschichten -- Kriminalkomödie -- "Schauspieler, die sich selbst spielen" -- Der Musikfilm -- Programm und Programmästhetik : die Filme II -- Melodram und 'ernster Film' -- Partielle Melodramen -- "Gibt es denn wirklich keine gegenwartsnäheren Stoffe als solche verstaubten Schauergeschichten?" -- Genrerealismen -- Programm und Programmästhetik : die Filme III -- Propaganda und Propagandafilm -- Was ist und wie arbeitet 'Propaganda'? -- Der Propagandafilm als Zeitfilm -- Biopic und Propaganda : Themen und Stoffe -- Trenck, der Pandur : ein fiktional selbstreflexives Beispiel -- Der biografische Geschichtsfilm -- Kulturelle Leitfiguren im Film : am Beispiel Friedrich Schiller -- Programm und Programmästhetik : Antisemitismus und Film : der Film Jud Süss im Kontext -- Ein Film als "Verbrechen"? -- Joseph Süss, gen. Oppenheimer (1698-1738) -- Double-Bind-Rassismus -- Die "schöne Jüdin" und die "Reichswasserleiche" -- "Ich hab ein Herz gehabt : bin barmherzig gewesen" -- Kinoöffentlichkeit 1940-41 -- Kino in der Stadt : zur Wanderung der Filme durch die Hamburger Kinoklassen -- Coda : Oder : ist das Kino-Volk 'tümlich'? -- Literatur.. 
650 7 |0 (DE-601)104559683  |0 (DE-588)4017102-4  |a Film  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-601)105708313  |0 (DE-588)4129654-0  |a Kino  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-601)106219685  |0 (DE-588)4041316-0  |a Nationalsozialismus  |2 gnd 
650 0 |a National socialism and motion pictures 
650 0 |a Motion pictures  |z Germany  |z Hamburg  |x History  |y 20th century 
651 7 |0 (DE-601)106305433  |0 (DE-588)4023118-5  |a Hamburg  |2 gnd 
655 7 |a Geschichte  |2 gnd 
689 0 0 |0 (DE-601)106305433  |0 (DE-588)4023118-5  |a Hamburg 
689 0 1 |0 (DE-601)104559683  |0 (DE-588)4017102-4  |a Film 
689 0 2 |0 (DE-601)105708313  |0 (DE-588)4129654-0  |a Kino 
689 0 3 |0 (DE-601)106219685  |0 (DE-588)4041316-0  |a Nationalsozialismus 
689 0 4 |A z  |a Geschichte 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |a Klingler, Simon  |e mitwirkender  |4 ctb  |0 (DE-601)823058344  |0 (DE-588)1069951684 
856 4 2 |y Inhaltsbeschreibung  |u https://www.etk-muenchen.de/search/Details.aspx?ISBN=9783869164083 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=5051706&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X:MVB  |q text/html  |3 Inhaltstext 
912 |a SYSFLAG_1 
912 |a GBV_GVK 
912 |a GBV_ILN_11 
912 |a GBV_ILN_21 
912 |a GBV_ILN_22 
912 |a GBV_ILN_33 
912 |a GBV_ILN_70 
912 |a GBV_ILN_22_i15607 
912 |a GBV_ILN_22_i25008 
951 |a BO 
980 |2 11  |1 01  |b 1751583341  |f 2  |d 10 A 22289  |e u  |x 0001  |y k  |z 30-07-18 
980 |2 21  |1 01  |b 1518791697  |d a tea 778 hamb/298  |e u  |x 0046  |y zza  |z 30-11-17 
980 |2 22  |1 01  |b 1517642744  |f SUB-SB  |d A 2017/7251  |e u  |x 0018  |y zu  |z 15-12-17 
980 |2 22  |1 02  |b 1546370242  |f 18/156-m  |d AP 44910 S454  |e i  |l h156-m 2018.03.1  |x 0018  |y zi15607  |z 16-06-15 
980 |2 22  |1 03  |b 1731589433  |f H250  |d III Tb 315  |e i  |x 0018  |y zi25008  |z 13-12-17 
980 |2 22  |1 04  |b 1747396400  |f SUB-HH  |d HH noch nicht verfügbar  |e g  |d A 2018/251  |d HH 4894/10  |x 0018  |y zu  |z 05-07-18 
980 |2 33  |1 01  |b 1765371538  |x 3550  |y z17  |z 28-07-04 
980 |2 70  |1 60  |b 1751704688  |f FBL  |d VG/390/325  |e u  |k Erworben aus Studienqualitätsmitteln  |x 89/17  |y zcl  |z 12-04-18 
982 |2 33  |1 00  |8 20  |0 (DE-601)547883943  |a Drittes Reich 
982 |2 33  |1 00  |8 21  |0 (DE-601)737807709  |a Nationalsozialismus 
983 |2 21  |1 00  |8 30  |a tea 778 
983 |2 21  |1 00  |8 99  |a 71 
983 |2 33  |1 00  |8 00  |0 (DE-601)193050137  |a x21  |b |g| Hamburg 
983 |2 33  |1 00  |8 10  |0 (DE-601)050603264  |a 247070  |b |s| Drittes Reich 
983 |2 33  |1 00  |8 11  |0 (DE-601)050605429  |a 767010  |b |s| Filmgeschichte. Kinogeschichte 
983 |2 33  |1 00  |8 20  |0 (DE-601)050625446  |a y70  |b |f| Buch 
983 |2 33  |1 00  |8 25  |0 (DE-601)050585479  |a z76  |b |z| Neuzeit : 1933 bis 1945 
983 |2 33  |1 01  |8 99  |a j17 
983 |2 70  |1 00  |8 20  |a VG 390 
995 |2 22  |1 01  |a SUBlp15b 
995 |2 22  |1 04  |a SUBlp18a