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Identitätskonstruktion und Verfasserreferenz in deutschen und US-amerikanischen wissenschaftlichen Artikeln / vorgelegt von Julia Schmidt

Diese Arbeit untersucht die Konstruktion von Autoridentitäten am Beispiel eines Korpus aus 25 deutschen und 25 US-amerikanischen wissenschaftlichen Artikeln aus dem Fach Soziologie, die in den beiden führenden Fachzeitschriften der Länder veröffentlicht wurden. Am Gebrauch der ersten Pronomen der Pe... Full description

PPN (Catalogue-ID): 869469363
Nebentitel: Identity Construction and Authorial Reference in German and US-American Academic Articles
Personen: Schmidt, Julia [VerfasserIn]
Casper-Hehne, Hiltraud [Akademischer betreuerIn]
Casper-Hehne, Hiltraud [Gutachter]
Busch, Albert [Gutachter]
Format: eBook eBook
Language: German
Published: 2016
Hochschule: Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2014
Basisklassifikation: 18.09
18.04
17.62
02.13
17.20
Formangabe: Hochschulschrift
Physical Description: 1 Online-Ressource

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520 |a Diese Arbeit untersucht die Konstruktion von Autoridentitäten am Beispiel eines Korpus aus 25 deutschen und 25 US-amerikanischen wissenschaftlichen Artikeln aus dem Fach Soziologie, die in den beiden führenden Fachzeitschriften der Länder veröffentlicht wurden. Am Gebrauch der ersten Pronomen der Person in Kombination mit den ihnen zugeordneten Verben wird nachgezeichnet und verglichen, welche Rollen sich die deutschen und US-amerikanischen Autoren in ihren Texten zuschreiben. Dabei werden sowohl quantitativ als auch qualitativ weitreichende Unterschiede deutlich, die auf grundlegend unters... 
520 |a This study analyses 25 German and 25 English language academic texts published in two leading journals of the field of sociology as to the construction of writer identity through the use of first person pronouns. It is shown that first person pronouns play an important role in the construction of authorial identity in both languages. But there are significant differences in the choice of authorial roles and actions that are used to convey these identities. Furthermore, a case study shows, that the identified conventions can be sidestepped by experienced authors without losing credibility as... 
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