schliessen

Filtern

 

Bibliotheken

Enthüllungen : zur musikalischen Interpretation im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit / Elvira Seiwert

PPN (Catalogue-ID): 874033381
Werktitel: Seiwert, Elvira. Musikalische Interpretation im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit
Personen: Seiwert, Elvira [VerfasserIn]
Cooperations/Conferences: Dietrich zu Klampen [Verlag]
Format: Book Book
Language: German
Published: Springe, zu Klampen!, [2017]
Hochschule: Habilitationsschrift, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main, 2010
Basisklassifikation: 24.77 Musikinterpretation
RVK:

LR 55520: Musikwissenschaft -- I. Musica theoretica -- Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug) -- Analyse und Stilkritik -- Musikalische Analyse -- allgemein

LR 55570: Musikwissenschaft -- I. Musica theoretica -- Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug) -- Analyse und Stilkritik -- Interpretation (Wortinterpretation) und Hermeneutik -- allgemein

Subjects:

Interpretation

Musik

Vervielfältigung

Music (Interpretation (Phrasing, dynamics, etc.), Technological innovations)

Music and technology

Interpretation / Musik / Vervielfältigung

Formangabe: Hochschulschrift
Notes: "In seiner ursprünglichen Fassung wurde es unter dem Titel Musikalische Interpretation im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit als Habilitationsschrift 2010 von der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main, Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften akzeptiert"
Literaturverzeichnis: Seite 279-294
Physical Description: 294 Seiten, 21 cm
Link: Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
ISBN: 3-86674-547-8
978-3-86674-547-6

Similar Items

Vorhandene Hefte/Bände

more (+)

Informationen zur Verfügbarkeit werden geladen

Staff View
LEADER 07320nam a2201009 c 4500
001 874033381
003 DE-601
005 20180131222100.0
008 161207s2017 gw 000 0 ger d
015 |a 17A15  |2 dnb 
016 7 |a 1120431328  |2 DE-101 
020 |a 3866745478  |c (Broschur : EUR 36.00 (DE), EUR 37.10 (AT))  |9 3-86674-547-8 
020 |a 9783866745476  |c (Broschur : EUR 36.00 (DE), EUR 37.10 (AT))  |9 978-3-86674-547-6 
024 3 |a 9783866745476 
035 |a (OCoLC)965626989 
035 |a (DE-101)1120431328 
035 |a (OCoLC)965626989 
035 |a (DE-599)DNB1120431328 
040 |b ger  |c GBVCP  |e rda 
041 0 |a ger 
050 0 |a ML457 
082 0 0 |a 780 
082 0 0 |a 781.4601 
082 0 0 |a 780 
082 0 9 |a 780  |a 100 
084 |a 24.77  |9 Musikinterpretation  |2 bkl 
084 |a LR 55520  |2 rvk 
084 |a LR 55570  |2 rvk 
100 1 |a Seiwert, Elvira  |e verfasserin  |4 aut  |0 (DE-601)697789454  |0 (DE-588)172860350 
240 1 0 |a Musikalische Interpretation im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit 
245 1 0 |a Enthüllungen  |b zur musikalischen Interpretation im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit  |c Elvira Seiwert 
264 3 1 |a Springe  |b zu Klampen!  |c [2017] 
300 |a 294 Seiten  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a "In seiner ursprünglichen Fassung wurde es unter dem Titel Musikalische Interpretation im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit als Habilitationsschrift 2010 von der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main, Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften akzeptiert" 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 279-294 
502 |b Habilitationsschrift  |c Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main  |d 2010 
505 0 |a Einleitung -- Musikalische Interpretation im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit -- Medien-Lektüren -- Neues vom, zum Radio? -- Konvergenzen oder Über den physischen Effekt als Bedrohung und Attacke -- Im Vorfeld der Bilder -- (Fortsetzung). "Die Form der Schallplatte" als "dialektisches Bild" -- Im Radio : zwei Fälle -- Nadelkurven und Kaiserpanorama -- Die zuständige Wissenschaft -- Positionen -- Zur aktuellen Praxis 1 : Stationen der Interpretationsgeschichte und Interpretationstheorie (Anfang). Am Beispiel Furtwängler -- Zur aktuellen Praxis 2 : Perspektiven des Musiklebens : Am Beispiel Furtwängler weiterhin -- Apropos Radio -- Musikarchiv -- Zur aktuellen Praxis 3 : Stationen (Fortsetzung) : Panoramaschau mit Invarianten -- Theodor W. Adorno, Zu einer Theorie der musikalischen Reproduktion "Fragment über Musik und Sprache" -- Lesen -- Zwischen Benjamin und Kolisch -- Im Radio 1 : "Charakter ..." -- Das Zeitmoment -- Im Radio 2 : "... und Tempo" -- Einschaltung (ad libitum) : Reproduktion und Wiederholungszwang oder Radio als Form (Interpretationsgeschichte als Universal-Traumatisierung) -- "Interpretation ist eine Form" : Benjamins Spur in Adornos Reproduktionstheorie und wohin sie wohl führt -- Bilder -- Frühschriften -- "Hölle" -- Korrespondenzen : zur Geschichte des Bildes -- Landschaft mit "luziferischer Senkrechte", "Hölle" (Fortsetzung) -- Bilderlose Bilder -- Auf der Galerie : Zauberoper und Blick der Medusa -- In der Schwebe : die Original-Kopie-Konstellation oder "Ritter Gluck" -- Nur als Geister im Gedächtnis : Nur den Geistern ein Gedächtnis? -- Modelle -- Modell I : Svjatoslav Richter und Glenn Gould : Anhand von Haydn (Anfang) -- Voraussetzungen 1 : Portrait-Skizzen vor Betriebs-Hintergrund -- Voraussetzungen 2 : zur Subjektivität des Interpreten -- "Sponte" -- Svjatoslav Richter und Glenn Gould : Anhand von Haydn (Schluss) -- Wer ist der Intrigant? -- Modell II -- Im Radio : Franz Schubert, Deutsche Tänze vom Oktober 1824 : für Orchester gesetzt von Anton Webern (1931) -- Modell III -- Rosamunde oder die Emanzipation : zu einer Schubert, Webern-Montage von Michael Gielen -- Bilderwelt -- "... in einem idyllischen Tal" -- Märchenland? -- Vorgeschichte 1 : Von der Geschichte der Themen und der Geschichte als Thema -- Vorgeschichte 2 : Montage -- Der Dirigent als Physiognomiker -- Anhang -- Von der (Un-) Möglichkeit musikalischer Interpretation : ein Radioprojekt -- Ein Musikfeuilleton 1 : Auf der Suche nach dem Original -- Ein Musikfeuilleton 2 : Neumen, Noten, Nadelkurven -- Literaturverzeichnis.. 
650 7 |0 (DE-601)10609386X  |0 (DE-588)4072905-9  |a Interpretation  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-601)104137754  |0 (DE-588)4040802-4  |a Musik  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-601)105267090  |0 (DE-588)4188109-6  |a Vervielfältigung  |2 gnd 
650 0 |a Music  |x Interpretation (Phrasing, dynamics, etc.)  |x Technological innovations 
650 0 |a Music and technology 
655 0 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |0 (DE-601)10609386X  |0 (DE-588)4072905-9  |D s  |a Interpretation 
689 0 1 |0 (DE-601)104137754  |0 (DE-588)4040802-4  |D s  |a Musik 
689 0 2 |0 (DE-601)105267090  |0 (DE-588)4188109-6  |D s  |a Vervielfältigung 
689 0 |5 DE-101 
710 2 |a Dietrich zu Klampen  |g Firma  |e Verlag  |4 pbl  |0 (DE-601)815998880  |0 (DE-588)1065102186 
856 4 2 |u http://www.zuklampen.de/buecher/sachbuch-c-14/philosophie-c-17/enthuellungenzur-musikalischen-interpretation-im-zeitalter-ihrer-technischen-reproduzierbarkeit-p-1274788863.html  |m X:MVB  |q text/html  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://www.zuklampen.de/autoren/item/Elvira_Seiwert-19209.html  |m X:MVB  |q text/html  |3 Autorenbiografie 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1120431328/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
912 |a GBV_ILN_11 
912 |a SYSFLAG_1 
912 |a GBV_GVK 
912 |a GBV_ILN_24 
912 |a GBV_ILN_24_f046 
912 |a GBV_ILN_69 
912 |a GBV_ILN_72 
912 |a GBV_ILN_120 
912 |a GBV_ILN_121 
912 |a GBV_ILN_127 
912 |a GBV_ILN_163 
912 |a GBV_ILN_241 
951 |a BO 
980 |2 11  |1 01  |b 1697801137  |f 1:Mus  |d 8 A 4953  |e u  |x 0001  |y k  |z 22-12-17 
980 |2 24  |1 01  |b 1699633967  |f 8/46  |d bestellt  |e a  |h fh  |x 0008  |y af046  |z 05-07-17 
980 |2 69  |1 01  |b 171621341X  |f UB 500  |d 500/LR 55570 S462  |e u  |l ACQ  |x 0009  |y z  |z 15-11-17 
980 |2 72  |1 01  |b 1686716745  |f ZEN  |d 2017/2130  |e u  |f ZEN  |d 2017/2130  |x 0035  |y kzp  |z 12-05-17 
980 |2 120  |1 03  |b 1753404169  |d mus 036.5 DF 6739  |e u  |h alma  |x 0715  |y l03  |z 22-02-18 
980 |2 121  |1 01  |b 1687703930  |d 17-3447  |e u  |h alma  |x 0045  |y z  |z 18-05-17 
980 |2 127  |1 01  |b 1713001012  |f 18/258-OG2  |d Sbh 91, Seiw, Enth  |e c  |x 3564  |y zt25801  |z 20-09-17 
980 |2 163  |1 01  |b 1717760988  |f Emmichplatz  |d Ke 111  |e c  |x 0996  |y zb  |z 24-10-17 
980 |2 241  |1 01  |b 1710327723  |f LS  |d K 61/162  |e u  |x 3241  |y z  |z 31-08-17 
983 |2 69  |1 00  |8 00  |a LR 55520 
983 |2 69  |1 00  |8 01  |a LR 55570 
983 |2 121  |1 00  |8 99  |a dx 
983 |2 127  |1 01  |8 00  |a Sbh 91 
983 |2 163  |1 00  |8 00  |0 (DE-601)225303485  |a Ke  |b Systematische Musikwissenschaft - Musikphilosophie 
983 |2 163  |1 00  |8 01  |0 (DE-601)225319136  |a G  |b Aufführungspraxis: Musik - Interpretation, Aufführungspraxis, Ornamentik 
983 |2 163  |1 00  |8 02  |0 (DE-601)22530323X  |a Mb  |b Akustik, technische Aspekte, Massenmedien - Musik und Massenmedien, Funktionale Musik, Musikwirtschaft 
983 |2 241  |1 00  |8 00  |a K 61 
995 |2 24  |1 01  |a fh 
995 |2 120  |1 03  |a alma 
995 |2 121  |1 01  |a alma