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Vergleichende Untersuchung von Desfluran und Propofol in equipotenten Dosierungen in Kombination mit Dexmedetomidin hinsichtlich zentraler Kreislaufparameter und der peripheren Perfusion und Oxygenierung beim Pferd / vorgelegt von Stephan Neudeck

Ziel der Studie war es, die globale und gastrointestinale Perfusion und Oxygenierung sowohl nach Sedierung mit Dexmedetomidin als auch während einer Allgemeinanästhesie mit Desfluran (Gruppe DES) oder Propofol (Gruppe PRO) an Pferden zu untersuchen. An sechs klinikeigenen Pferden wurde die Mikroperf... Full description

PPN (Catalogue-ID): 878101713
Personen: Neudeck, Stephan [VerfasserIn]
Kästner, Sabine [Akademischer betreuerIn]
Hopster, Klaus [Akademischer betreuerIn]
Format: eBook eBook
Language: German
Zusammenfassungen in deutscher und englischer Sprache
Published: Hannover, Tierärztliche Hochschule Hannover, 2016
Edition: 1. Auflage
Series: Wissenschaftliche Reihe der Klinik für Pferde (25)
Hochschule: Dissertation, Tierärztliche Hochschule Hannover, 2016
Basisklassifikation: 46.14
Subjects:

Desfluran / Propofol / Dexmedetomidin / Kreislauffunktion / Pferd

Formangabe: Hochschulschrift
Physical Description: 1 Online-Ressource (152 Seiten, 8.650 KB)
ISBN: 3-7369-9411-7
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520 |a Ziel der Studie war es, die globale und gastrointestinale Perfusion und Oxygenierung sowohl nach Sedierung mit Dexmedetomidin als auch während einer Allgemeinanästhesie mit Desfluran (Gruppe DES) oder Propofol (Gruppe PRO) an Pferden zu untersuchen. An sechs klinikeigenen Pferden wurde die Mikroperfusion und Oxygenierung der Maul-, Ösophagus- und Rektumschleimhaut mittels Laser-Doppler-Durchflussmessung und Weißlichtspektroskopie vor und nach Sedierung mit Dexmedetomidin (3,5 mg/kg KGW) gemessen. Anschließend erfolgte die Narkoseeinleitung mit Propofol (2 mg/kg KGW) und Ketamin (1 mg/kg KGW). Die Anästhesie wurde entweder mit Desfluran oder Propofol in Kombination mit einer Dauertropfinfusion Dexmedetomidin (7 mg/kg/h KGW) aufrechterhalten. Nach Bestimmung der minimalen Infusionsrate (MIR) von Propofol und der minimalen alveolären Konzentration (MAC) von Desfluran wurden weitere Mikroperfusions- und Oxygenierungsmessungen an den entsprechenden Lokalisationen durchgeführt. Zusätzlich wurden Herzfrequenz, Atemfrequenz, mittlerer arterieller Blutdruck, Herzauswurf (Lithiumdilution) sowie arterielle Blutgase bestimmt. Die statistische Auswertung erfolgte mittels 2-faktoriellen Varianzanalyse, t-Test und Dunnetts-t-Test (p<0,05). Die MAC für Desfluran und die MIR für Propofol betrugen 2,6 ± 0,9 % bzw. 0,04 ± 0,01 mg/kg/Std. Die Mikroperfusion sowie die Oxygenierung des Gastrointestinaltrakts sanken nach Dexmedetomidinapplikation signifikant ab. Während die Oxygenierung in Anästhesie annähernd auf Baselineniveau zurückkehrte, stieg die Mikroperfusion zwar an, blieb allerdings unterhalb der Baseline. Es ergaben sich keine Unterschiede zwischen den Gruppen. Der kardiale Index war statistisch höher in der Gruppe DES (DES 74 ± 9 vs. PROP 70 ± 9 ml/min/kg) und der periphere Gefäßwiderstand (DES 210 ± 36 vs. PROP 229 ± 66 Dynes/s/cm-5) niedriger. In der PROP-Gruppe war der PaO2 signifikant höher sowie Totraum und PA-aO2 signifikant niedriger. Dexmedetomidin verringert nach Bolusapplikation die Mikroperfusion und Oxygenierung des Gewebes. Während der Allgemeinanästhesie stiegen Perfusion und Oxygenierung jedoch wieder deutlich an. Die Propofolanästhesie führte in dieser Studie zu einem verbesserten Gasaustausch vermutlich durch eine bessere Perfusion der Lunge. 
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