schliessen

Filtern

 

Bibliotheken

Die amerikanische Erfahrung, oder: Weshalb Marcel Duchamp in New York Werke ausstellen konnte, die keine Kunst sind / Katharina Neuburger

In Paris hätte Marcel Duchamp um das Jahr 1916 keines seiner Readymades ausstellen können - schon seine Malerei war dort auf Widerstand gestoßen. In New York war die Ausstellungspraxis für solche Experimente offen und er konnte mehrfach seine innovativen "Werke, die keine Kunst sind" zeigen. Mit ein... Full description

PPN (Catalogue-ID): 878835245
Werktitel: Neuburger, Katharina. Die amerikanische Erfahrung
Nebentitel: Weshalb Marcel Duchamp in New York Werke ausstellen konnte, die keine Kunst sind
Personen: Neuburger, Katharina [VerfasserIn]
Format: Book Book
Language: German
English
Published: Köln, Verlag der Buchhandlung Walther König, [2017]
© 2017
Series: Kunstwissenschaftliche Bibliothek (53)
Hochschule: Dissertation, Universität Köln
Basisklassifikation: 20.12
20.13
20.30
RVK:

LH 39930: Kunstgeschichte -- Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte -- Ausstellungswesen, Ausstellungskataloge -- Schrifttum über Ausstellungen allgemein

LO 94030: Kunstgeschichte -- Kunst nach Ländern bzw. Kontinenten -- Amerika -- Kunstgeschichte der USA -- Kunstgeschichte nach Epochen -- 20. Jahrhundert -- allgemein

AK 14383: Allgemeines -- Wissenschaftskunde und Wissenschaftsorganisation -- Organisationsformen, Standesfragen -- Archive, Ausstellungswesen -- Amerika, Indianische Welt -- Nordamerika -- USA

LI 27420: Kunstgeschichte -- Künstler-Monographien -- Alphabetische Künstlerliste -- Künstler D -- Duchamp -- Duchamp, Marcel

Subjects:

USA / Kunstausstellung / Geschichte 1876-1931

Amerika / Kunstausstellung

Pennsylvania Academy of the Fine Arts

Society of American Artists

Armory Show

Société Anonyme

Gallery of Living Art

Whitney Studio Club

Formangabe: Hochschulschrift
Notes: Diese Publikation wurde als Dissertation unter dem Titel "Die amerikanische Erfahrung: Eine Untersuchung der zeitgenössischen Ausstellungspraxis in den USA, 1876-1931" an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln eingereicht und angenommen
Physical Description: 399 Seiten, Illustrationen., 23 cm, 799 g
Link: Inhaltsverzeichnis
ISBN: 978-3-86335-998-0
3-86335-998-4

Similar Items

Vorhandene Hefte/Bände

more (+)

Informationen zur Verfügbarkeit werden geladen

Staff View
LEADER 08176cam a2201717 4500
001 878835245
003 DE-627
005 20190326103024.0
007 tu
008 170202s2017 xx ||||| m 00| ||ger c
015 |a 17,N07  |2 dnb 
016 7 |a 1124850694  |2 DE-101 
020 |a 9783863359980  |c Festeinband : EUR 48.00 (DE), EUR 49.40 (AT)  |9 978-3-86335-998-0 
020 |a 3863359984  |9 3-86335-998-4 
024 3 |a 9783863359980 
035 |a (DE-627)878835245 
035 |a (DE-576)483543306 
035 |a (DE-599)GBV878835245 
035 |a (OCoLC)974526503 
035 |a (OCoLC)974526503 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger  |a eng 
044 |c XA-DE  |c XA-DE-NW 
050 0 |a N6853.D8 
082 0 |a 709.04 
082 0 |a 700 
082 0 4 |a 700  |a 060  |q DE-101 
082 0 4 |a 700 
084 |a KUNST  |q DE-16  |2 fid 
084 |a LH 39930  |q OBV  |2 rvk 
084 |a LO 94030  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/105700: 
084 |a AK 14383  |q BVB  |2 rvk 
084 |a LI 27420  |q BVB  |2 rvk 
084 |a 20.12  |2 bkl 
084 |a 20.13  |2 bkl 
084 |a 20.30  |2 bkl 
100 1 |a Neuburger, Katharina  |e verfasserin  |0 (DE-588)1127170929  |0 (DE-627)881609498  |0 (DE-576)408467673  |4 aut 
240 1 0 |a Die amerikanische Erfahrung 
245 1 4 |a Die amerikanische Erfahrung, oder: Weshalb Marcel Duchamp in New York Werke ausstellen konnte, die keine Kunst sind  |c Katharina Neuburger 
246 3 3 |a Weshalb Marcel Duchamp in New York Werke ausstellen konnte, die keine Kunst sind 
264 1 |a Köln  |b Verlag der Buchhandlung Walther König  |c [2017] 
264 4 |c © 2017 
300 |a 399 Seiten  |b Illustrationen  |c 23 cm, 799 g 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Kunstwissenschaftliche Bibliothek  |v 53 
500 |a Diese Publikation wurde als Dissertation unter dem Titel "Die amerikanische Erfahrung: Eine Untersuchung der zeitgenössischen Ausstellungspraxis in den USA, 1876-1931" an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln eingereicht und angenommen 
502 |b Dissertation  |c Universität Köln 
520 |a In Paris hätte Marcel Duchamp um das Jahr 1916 keines seiner Readymades ausstellen können - schon seine Malerei war dort auf Widerstand gestoßen. In New York war die Ausstellungspraxis für solche Experimente offen und er konnte mehrfach seine innovativen "Werke, die keine Kunst sind" zeigen. Mit einem Blick auf die wichtigen Übersichtsausstellungen - von der Centennial Exhibition in Philadelphia (1876) bis zur Gründung des Whitney Museum of American Art (1931) - läßt sich vermuten, an der Ostküste der Vereinigten Staaten von Amerika habe sich eine eigene Ausstellungskultur entwickeln können, eine, wie sie im Europa dieser Jahre nicht zu finden war. Ihre Erforschung hat eine Perspektivverschiebung des Blicks auf die Strukturen zeitgenössischer Kunst und deren Repräsentationsmodi zum Resultat, die bis ins Heute der internationalen Ausstellungs- und Kunstpraxis bedeutsam geblieben sind. 
591 |a 5550-5556:KAKM (SWB) 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |D g  |0 (DE-588)4265090-2  |0 (DE-627)104329874  |0 (DE-576)210628650  |a USA  |g Oststaaten  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4033628-1  |0 (DE-627)106256459  |0 (DE-576)209002891  |a Kunstausstellung  |2 gnd 
689 0 2 |A z  |2 gnd  |a Geschichte 1876-1931 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |D g  |0 (DE-588)4001670-5  |0 (DE-627)106396161  |0 (DE-576)208843884  |a Amerika  |2 gnd 
689 1 1 |D s  |0 (DE-588)4033628-1  |0 (DE-627)106256459  |0 (DE-576)209002891  |a Kunstausstellung  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |D b  |0 (DE-588)1040530-6  |0 (DE-627)103905731  |0 (DE-576)191376558  |a Pennsylvania Academy of the Fine Arts  |2 gnd 
689 2 |5 (DE-627) 
689 3 0 |D b  |0 (DE-588)1085740587  |0 (DE-627)849878616  |0 (DE-576)457107138  |a Society of American Artists  |2 gnd 
689 3 |5 (DE-627) 
689 4 0 |D f  |0 (DE-588)4292619-1  |0 (DE-627)104113782  |0 (DE-576)21089640X  |a Armory Show  |2 gnd 
689 4 |5 (DE-627) 
689 5 0 |D b  |0 (DE-588)4745480-5  |0 (DE-627)368971163  |0 (DE-576)215980611  |a Société Anonyme  |2 gnd 
689 5 |5 (DE-627) 
689 6 0 |D b  |0 (DE-588)5556384-3  |0 (DE-627)714041610  |0 (DE-576)199695822  |a Gallery of Living Art  |2 gnd 
689 6 |5 (DE-627) 
689 7 0 |D b  |0 (DE-588)16315754-6  |0 (DE-627)712112383  |0 (DE-576)130837881  |a Whitney Studio Club  |g New York, N.Y.  |2 gnd 
689 7 |5 (DE-627) 
751 |a Köln  |0 (DE-588)4031483-2  |0 (DE-627)106265458  |0 (DE-576)208992669  |4 uvp 
830 0 |a Kunstwissenschaftliche Bibliothek  |v 53  |9 5300  |w (DE-627)269014934  |w (DE-576)054947421  |w (DE-600)1473368-7 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1124850694/04  |m B:DE-101  |q pdf/application  |v 20170420003401  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
912 |a GBV_ILN_11 
912 |a SYSFLAG_1 
912 |a GBV_KXP 
912 |a GBV_ILN_21 
912 |a GBV_ILN_22 
912 |a GBV_ILN_31 
912 |a GBV_ILN_39 
912 |a GBV_ILN_40 
912 |a GBV_ILN_65 
912 |a GBV_ILN_65_a036 
912 |a GBV_ILN_92 
912 |a GBV_ILN_165 
912 |a GBV_ILN_181 
912 |a GBV_ILN_181_b010 
912 |a GBV_ILN_2006 
912 |a GBV_ILN_2011 
912 |a GBV_ILN_2109 
912 |a GBV_ILN_2167 
935 |i Blocktest 
936 r v |a LH 39930 
936 r v |a LO 94030  |b allgemein  |k Kunstgeschichte  |k Kunst nach Ländern bzw. Kontinenten  |k Amerika  |k Kunstgeschichte der USA  |k Kunstgeschichte nach Epochen  |k 20. Jahrhundert  |k allgemein  |0 (DE-627)1270636022  |0 (DE-625)rvk/105700:  |0 (DE-576)200636022 
936 r v |a AK 14383 
936 r v |a LI 27420 
936 b k |a 20.12  |j Kunstmuseum  |0 (DE-627)106415700 
936 b k |a 20.13  |j Kunstausstellung  |0 (DE-627)106406221 
936 b k |a 20.30  |j Kunstgeschichte: Allgemeines  |0 (DE-627)106410326 
951 |a BO 
980 |2 11  |1 01  |b 169779758X  |f 2  |d 10 A 2521  |e u  |x 0001  |y k  |z 13-09-17 
980 |2 21  |1 01  |b 1709127481  |d a kun 874/218  |e u  |x 0046  |y zza  |z 12-09-17 
980 |2 22  |1 01  |b 1676858555  |f SUB-SB  |d A 2017/2011  |e u  |x 0018  |y zu  |z 09-05-17 
980 |2 31  |1 01  |b 1685661548  |f J 21  |d KUN:LV:2028:::2017  |e d  |x 0027  |y z  |z 09-05-17 
980 |2 39  |1 01  |b 1706558279  |f LS  |d LH 39930 N478  |e b  |x 0547  |y zet1  |z 11-09-17 
980 |2 40  |1 01  |b 1680867253  |f FMAG  |d 2017 A 27149  |e u  |x 0007  |y ksn  |z 06-06-17 
980 |2 65  |1 01  |b 1869451651  |f Ha 18-RVK  |d LO 94030 111  |e u  |x 3/18  |y ka036  |z 06-03-19 
980 |2 92  |1 01  |b 1662560796  |f FREI  |d 53 A 478  |e u  |d 20.13  |x 0033  |y z  |z 28-03-17 
980 |2 92  |1 02  |b 1661298818  |f sms  |d 5889  |e g  |d Df  |l Duchamp-Forschungszentrum, Standort: Staatliches Museum Schwerin  |x 0033  |y zmsms  |z 02-02-17 
980 |2 165  |1 01  |b 1669758400  |d K 3.28 Neu 1  |e u  |x 0834  |y z  |z 15-03-17 
980 |2 181  |1 01  |b 1675265933  |f KB  |d 8 2017 2163  |e i  |d ::8:2017:2163:  |x 3181/010  |y zb010  |z 29-03-17 
980 |2 2006  |1 01  |b 3251403443  |x 20301  |y l01  |z 24-03-17 
980 |2 2011  |1 01  |b 3251403524  |d 2018 A 1906  |x 20357  |y l01  |z 26-03-18 
980 |2 2109  |1 01  |b 3251403613  |d Kba 1179  |x 20867  |y l01  |z 23-02-17 
980 |2 2167  |1 01  |b 3251403702  |d KG am 12  |x 20917  |y l01  |z 14-03-17 
983 |2 21  |1 00  |8 30  |a kun 874 
983 |2 21  |1 00  |8 31  |a kun 014.1 
983 |2 21  |1 00  |8 99  |a 67 
983 |2 39  |1 00  |8 00  |a LH 39930 
983 |2 39  |1 00  |8 01  |a LO 94030 
983 |2 39  |1 00  |8 02  |a AK 14383 
983 |2 40  |1 00  |8 00  |0 (DE-601)613163974  |a GEA 700  |b Ausstellungswesen {Bildende Kunst} 
983 |2 165  |1 00  |8 00  |a K 3.28 
983 |2 165  |1 00  |8 01  |a K 3.2 
983 |2 165  |1 00  |8 02  |a K 8.3 
983 |2 165  |1 00  |8 03  |a K 5.1 Duchamp,M 
984 |2 11  |1 01  |a 163887126010 
984 |2 21  |1 01  |a 46$0006482996 
984 |2 22  |1 01  |a 947127088 
984 |2 31  |1 01  |a 27$030336694 
984 |2 39  |1 01  |a 547$01566726X 
984 |2 40  |1 01  |a 7$234812753 
984 |2 65  |1 01  |a 3/18$001747657 
984 |2 92  |1 01  |a 33$003061140 
984 |2 165  |1 01  |a 834$0168650X 
984 |2 2011  |1 01  |a 105556140 
985 |2 21  |1 01  |a 2017-13218 
985 |2 31  |1 01  |a U560253 
985 |2 39  |1 01  |a 2017021024 
985 |2 65  |1 01  |a 18K/2019/00373 
985 |2 165  |1 01  |a 287/2017 
985 |2 181  |1 01  |a 8/2017/2163 
985 |2 2167  |1 01  |a 2017/023 
998 |2 31  |1 01  |a KUN 201706 
998 |2 40  |1 01  |0 2017-06